Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   AdobeRGB in sRGB ohne "fürs Web speichern"? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=6466)

stayingtime 18.10.09 10:03

AdobeRGB in sRGB ohne "fürs Web speichern"?
 
Aus 16bit tif-Dateien möchte ich fürs Web jpg-Dateien machen - also nur mit 8bit. Nach der Umwandlung in Ps CS4 sieht in Ps selbst auch alles bestens aus. Wenn ich mir dann gespeicherte jpg-Bild allerdings separat anschaue (z.B. mit IrfanView) oder über ein Minilab (z.B. Fuji Frontier) ausgebe, ist ein übler Blaustich vorhanden. Lade ich das neue jpg-Bild selbst allerdings wieder in Ps CS4, dann ist alles bestens ...

Inzwischen bin ich darauf gekommen, dass das Problem wohl darin liegt, dass die Ausgangsdatei in Adobe RGB vorliegt, fürs Web (und auch für den Frontier in der Einstellung) aber in sRGB vorliegen müsste.

Aber wie kann ich die jpg-Datei denn in sRGB speichern ohne dass ich über "fürs Web speichern" gehe - denn ich würde u.a. die EXIF- und ITPC-Daten gerne beibehalten. Im normalen "Speichern unter" habe ich unter "Farbe" nämlich nur die Möglichkeit einen Haken bei "ICC-Profil: ProPhoto RGB" zu setzen oder es sein zu lassen ...

blindguard 18.10.09 11:32

hallo stayingtime,
willkommen im Photoshop Cafe.

hast du dir dazu mal in den grundlagen die farbeinstellungen angesehen?
ich nehme an du hast bei den farbeinstellungen bereits ein falsches icc-profil eingestellt.

photoshop arbeitet immer mit farbprofilen, während andere programme die oft nicht tun und webbrowser (außer safari) standardmäßig auch keine farbprofile unterstützen (bei firefox kann man dies allerdings aktivieren, bei anderen weiß ich es nicht genau.)

unter bearbeiten profil zuweisen hast du aber die möglichkeit jedem bild ein profil deiner wahl zuzuweisen. hier kannst du auch das standardprofil (farbeinstellungen) einstellen.

adobe rgb hat einen größeren farbumfang als das srgb-profil, ist jedoch schon etwas veraltet.

viel spaß im forum
gruß
volker

phoenix 18.10.09 13:54

Moin stayingtime,
willkommen im Photoshop Cafe.

AdobeRGB macht nur dann Sinn, wenn Dein Monitor diesen Farbraum auch anzeigen kann. Dafür braucht man in der Regel einen 'Wide Gamut-LCD' Monitor. Günstigere Modelle sind für sRGB ausgelegt, es würde also Sinn machen, alle Bilder nach sRGB zu konvertieren. Im OS solltest Du am besten gleich die selbe Einstellung vornehmen.

Gruss,
phoenix

RedRum 23.10.09 00:54

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 86019)
...

photoshop arbeitet immer mit farbprofilen, während andere programme die oft nicht tun und webbrowser (außer safari) standardmäßig auch keine farbprofile unterstützen (bei firefox kann man dies allerdings aktivieren, bei anderen weiß ich es nicht genau.)

unter bearbeiten profil zuweisen hast du aber die möglichkeit jedem bild ein profil deiner wahl zuzuweisen. hier kannst du auch das standardprofil (farbeinstellungen) einstellen.

Photoshop unterstützt Farmanagment, die meisten anderen Programme leider noch nicht und gehen daher immer von sRGB aus, auf einem Mac dann von Apple RGB....

sRGB ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner den Durchschnitts-Monitore anzeigen können und ist auch der Standardfarbraum fürs Web.

Den Weg über Profil zuweisen würde ich verweiden, hierbei wird das Bild nicht konvertiert sondern lediglich ein Profil angehangen mit dem das Bild ausgegeben werden soll. Oftmals passiert es das beim öffnen und erneuten speichern das rofil verloren geht, oder es eben Programme ohne FM falsch darstellen. Richtig ist der Weg über "In Profil konvertieren", dabei wird das Bild tatsächlich konvertiert.

Das ganze einmal als Aktion angelegt geht es richtig schnell. Du kannst da die Bilder direkt über die Bridge konvertieren.


Zitat:

Zitat von phoenix (Beitrag 86038)
Moin stayingtime,
willkommen im Photoshop Cafe.

AdobeRGB macht nur dann Sinn, wenn Dein Monitor diesen Farbraum auch anzeigen kann. Dafür braucht man in der Regel einen 'Wide Gamut-LCD' Monitor. Günstigere Modelle sind für sRGB ausgelegt, es würde also Sinn machen, alle Bilder nach sRGB zu konvertieren. Im OS solltest Du am besten gleich die selbe Einstellung vornehmen.

Gruss,
phoenix

Adobe RGB macht desweiteren auch nur Sinn wenn du den Farbraum überhaupt ausnutzt. Bei 16 bit ist das ja noch ok, bei 8 bit kann es mit so einem großen Farbraum ganz schnell Probleme geben...

Eduardo Da Vinci 23.10.09 01:57

Blindguard hat recht. Menue-Bearbeiten-in Profil umwandeln. Wenn Du das schon gemacht hast und das Problem weiter besteht, liegt es an der falschen Render-Priorität.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02003 Sekunden mit 9 Queries