Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Installation, Konfiguration, Hardware und Software (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Photoshop CUDA Karte (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=25207)

ConnyP 31.01.19 09:14

CUDA Karte
 
Guten Morgen,
aufgrund einer wissenschaftlichen Arbeit arbeite ich momentan mit Photoshop CS6 dabei benutze ich hauptsächlich Big Tiffs, die ich zu normalen Tiffs umspeichere und benutze als "Hauptwerkzeug" das magnetische Lasso und automatisches Messen.
Momentan ist mein Programm allerdings extrem Langsam.
Va. beim Öffnen von Tiffs, beim Messen und beim Ziehen der Linie mit magnetischem Lasso.
Deshalb schlug mein Betreuer eine CUDA Karte vor.
Denkt ihr das ist sinnvoll?
Und habt ihr Erfahrungen welche CUDA Karten sich gut mit PS kombinieren lassen?
Ich selbst bin leider nicht sonderlich erfahren in IT Problemen und würde mich über Hilfe sehr freuen! Vielen Dank schon mal!

Frank Ziemann 02.02.19 14:10

Soweit ich weiß benutzt PS gar kein CUDA.
CUDA ist ja eigentlich nur die Software von Nvidea um die Berechnungen von der Grafikkarte ausführen zu lassen. Das geht dann auch nur Auf Nvidea Grafikkarten, also etwa einer Geforce 980.

PS benutzt aber Open CL um die Berechnungen auf der Grafikkarte ausführen zulassen.
Open CL ist eine offene Programmiersprache und nicht an einen bestimmten Kartenhersteller gebunden.

Open Cl wird eigentlich von allen neuern Grafikkarten unterstützt, also sowohl von ATI als auch Nvidea.
Es ist als eher eine Frage des Geldbeutels.

Auch verwendet PS die Grafikkarte nur bei einigen Berechnungen, kann also sein das dass das Lasso und Line Ziehen gar nicht schneller geht weil PS dafür nur die CPU benutzt.

Du solltest mal schreiben wie den PC ausgestattet ist und wie groß (MB) deine Big Tiff Dateien sind. Kann ja auch sein das den PC zuwenig RAM hat. Wenn wir wissen wie den PC aussieht kann man eher sagen was du alm bessen machen kannst damit PS schneller lauft.

heikehk 03.02.19 11:08

Ich würde eher denken, dass mehr Memory und mehr Platz bei der Nutzung der auslagerungsdatei könnte hier mehr bringen

ConnyP 04.02.19 08:01

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Mein PC hat einen Arbeitsspeicher von 32GB und läuft mit einem Core i5.

Die Dateien haben Größen von bis zu 4 GB.

Normalerweise lasse ich den Task Manager mitlaufen und der Arbeitsspeicher ist eigentlich nie ein Problem. Nur bei der CPU geht es häufig in hohe Prozentsätze.

Frank Ziemann 04.02.19 15:18

Ich hatte auch schon Dateien mit 3-4 GB. Da hatt PS schon mal 20-30 Sek zum öffnen gebraucht und nach einer weile wurde dann auch jede Bearbeitung sehr langsam.
Lag daran das PS ja jeden Schritt zwischenspeichern und scheinbar lagert PS irgendwann auf die Festplatte aus, auch wenn eigentlich noch genug freier Ram angezeigt wird.

Mein System hatte damals auch eine Core i5 (welchen genau weiß ich nicht mehr) allerdings nur 16 GB Ram aber da zeigte mir der Taskmanager auch immer an das noch genug frei war. Als Grafikkarte hatte ich eine Geforce 980.

Ich habe das Problem lösen können in dem ich eine SSD als Festplatte eingebaut habe, danach lief die Arbeit viel flüssiger.

Zum Vergleich:
Mein neues System hat eine Ati Ryzen Threadripper 2950X CPU mit 16 Kernen, 32 GB Ram, und als Grafikkarte eine Geforce RTX 2080TI. Also so ziemlich das neuste und schnellste, allerdings ist damit bei PS kaum ein unterschied zu meinem alten Rechner beim arbeiten zu bemerken.

virra 04.02.19 16:28

Möglichst wenig Schiften installieren, wenig Pinsel, wenig von allem. Wenig Protokollrückschritte!!
Arbeitsspeicherzuteilung prüfen.
Für reichlich! Platz auf der Festplatte (Arbeitsvolume) sorgen.
Effizienz in PS mal im Auge behalten.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1549294130_Bildschirmfoto_2019-02-04_um_16.28.29.png


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01857 Sekunden mit 9 Queries