Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Objekt als hell oder dunkel zuordnen? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24995)

Hirotaka712 05.08.18 14:27

Objekt als hell oder dunkel zuordnen?
 
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe da eine Frage.
Ich habe mit einer Digitalkamera jeweils ein Foto von mehreren Objekten (Salamander) gemacht und möchte nun definieren, ob die Tiere hell oder dunkel sind. Auf den Fotos habe ich eine Referenz-Farbton-Skala mit einem dunkelbraunen Karton-Stück (dunkel) und einem hellbraunen Karton-Stück (hell).
Nun dachte ich dass ich die Farbe der Salamander jeweils mit den hue, value und chroma/saturation-Werten definieren kann. Aber man bekommt ja immer nur diese Angaben eines einzelnen Pixels, nicht der ganzen Tiere.
Ist es möglich sich die durchschnittlichen hue, value und chroma-Angaben eines definierten Bereiches ausgeben zu lassen? Wenn ja, wie?
Außerdem, wie kann ich mit diesen 3 Angaben definieren ob die Tiere hell(braun) oder dunkel(braun) sind?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen :)

stefu 05.08.18 16:05

Hallo!

Der einzige Weg, den ich hierfür kenne ist folgender:

Wenn es um größere Flächen geht mit Variablen Farb- und/oder Helligkeitstönen:
  • Auswahl erstellen
  • Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt
  • Pipette-Werkzeug auswählen und in Farbbereich klicken
  • Werte in der Infopalette ablesen (Menüleiste: Fenster>Info) (vorher evtl. die Anzeige auf HSB-Farbe stellen um Helligkeit, Sättigung und Farbton ablesen zu können)
Für kleinere Bereiche mit ähnlichen Farben:

Hier reicht das Pipette-Werkzeg alleine aus.
In den Werkzeugeinstellungen bei Aufn.-Bereich den Bereich auswählen, der zur Durchschnittsberechnung herangezogen werden soll. 3x3, 5x5, 11x11, 31x31, … Pixel.
Anschließend die Werte wie zuvor in der Info-Palette ablesen.

Gruß
Stephan

Hirotaka712 06.08.18 23:55

Hallo Stephan,

Vielen Dank für die Antwort!
Nach deiner hilfreichen Beschreibung habe ich nun die HSB-Werte mit Photoshop vermittelt.
Wie soll ich nun weiter vorgehen, um herausfinden, ob der Salamander eher hellbraun oder dunkelbraun ist? Was soll ich mit den Werten machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

ph_o_e_n_ix 07.08.18 07:20

Sollte es nicht genügen, einfach nur die Helligkeitswerte (B) zu vergleichen?

Was mich etwas wundert ist, wieso man zuerst mit einer gewissen Grundüberlegung Fotos erstellt, sich aber erst hinterher überlegt, wie man diese Auswerten kann.

Je nach Anzahl der auszuwertenden Bilder könnte man auch über darüber nachdenken, ein Script zur Auswertung zu verwenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01577 Sekunden mit 9 Queries