Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   komplexere Differenzebenen-Frage (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=5734)

blackman 23.07.09 13:50

komplexere Differenzebenen-Frage
 
Hi Gemeinde,

Als PS-Semiprofi komm ich mit dieser Sache einfach nicht weiter, oder stehe auf dem Schlauch. Kann mich mal bitte jemand in die richtige Richtung stupsen?

Die wirkliche Aufgabe ist etwas komplexer, aber das Prinzip sollte so zu verstehen sein

- ebene1: schwarz mit weißen (gelb, grün, blau, Farbe egal) Punkten
- ebene2: wie Ebene 1, aber zusätzlich mit weiteren Punkten

Wie bekomme ich eine Ebene, bei der ich nur die weiteren Punkte der Ebene 2 habe, also die Punkte der Ebene1 rausgerechnet sind?

Die eine Ebene als Differenz zu markieren funktioniert gut, mit folgender unschönen Ausnahme
- Schnittmengen der Punkte, (also ein Punkt der "Maskierebene" 1 deckt sich mit einem gewollten Punkt der ebene 2) werden ausgeschnitten und sind demzufolge schwarz (also Hintergrundfarbe).

Gibt es eine moderat einfache Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, oder muss ich mit mehreren ebenen differenzieren, multiplizieren, negativ kopieren, oder was weiss ich noch alles? Manuelle Masken, Freistellungen etc sind NICHT möglich, da das in einem Bild viele tausend Male vorkommen kann...

Jemand nen Tipp??

Gruß
Robert

heikehk 23.07.09 14:07

Lieber Robert,

erstmal willkommen im :psc1: :emo_biggr
Am Besten gibst du uns mal die PSD, damit man eine Chance hat zu spielen und auszuprobieren.
Ich verstehe nicht so ganz, warum Du eine Ebene über eine andere legen möchtest, die man dann aber nicht sehen soll :nixweiss:

Einen lieben Gruß

Heike

Alex 23.07.09 14:13

hey blackman

ich glaube wenn es nicht die Differenz tut, so werden es andere Ebenenmodi tun.

Ansonsten, her mit der PSD. :ok:

blackman 23.07.09 14:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ist natürlich blöd beschrieben, wenn man nicht weiss, was der andere machen will, das stimmt ;)

ich hab die beispieldatei mal angehängt - was ich haben will, ist nur der gelbe punkt (ohne maskierungen, auswahlen, etc)

hintergrund: ich suche eine ps möglichkeit ein grundrauschbild einer digicam bei langzeitbelichtungsaufnahmen von der eigentlichen aufnahme rauszurechnen - dafür gibts zwar eigenständige programme, aber es sollte doch eigentlich auch mit ps bordmitteln gehen, oder?

gruß aus nürnberg
robert

Jenny 23.07.09 14:47

Hallo blackman!

Leg mal eine Einstellungsebene "Schwellenwert" über die beiden Ebenen und schiebe dort im Dialog den Regler ganz nach links. Das müsste dann die Maske sein, die du brauchst. Passt das?

blackman 23.07.09 15:06

aber arbeitet mir schwellenwert nicht nur die differenzen der beiden farbinformationen heraus? es kann auch sein, dass die beiden punkte die gleiche farbe haben! die sind hier nur bunt, weil es leichter zum erklären ist... aber ich versuchs mal...


gruß
robert

Jenny 23.07.09 15:13

Hallo blackman!

Wenn die Punkte die gleiche Farbe haben, dann rauschen deine Chancen gegen Null, denn PS kann nicht wissen, was sich in diesem Schnittbereich abspielt, oder ob sich dort überhaupt etwas abspielt!
Diese Gesamtfigur in Form einer Acht kann ja sowohl durch die Überlagerung zweier Kreise entstanden sein, wie auch durch das Aneinanderlegen eines "Vollmonds" und eines "Dreiviertelmonds", oder wie auch durch unzählige andere Möglichkeiten.
Sorry, aber bei gleicher Farbe wird das nix werden.

blackman 23.07.09 15:21

hi jenny,

hmm blöd, mathematisch liesse sich das aber ganz leicht beschreiben, aber solche spezielfälle gibts wohl nicht so häufig bei nem anwendungsprogramm :)

sind eigentlich nur 2 leichte bedingungen
- immer die bildpunkte der mischebene nehmen
- ausser es sind bildinformationen der störungsebene da, wo bei der mischebene hintergrundfarbe ist, dann pixel löschen

dachte, des bekomme ich irgendwie hin... falls noch jemand nen tipp haben sollte - immer her damit ;)

robert

blackman 23.07.09 15:45

ich denke, ich hab eine möglichkeit, aber das muss ich erst mal bei nem richtigen bild testen, wie da das ergebnis ist... ebenen von oben nach unten
(mischebene sind die richtigen daten mit den störungen, störungsebene nur die störungen)

1) mischebene -> multiplizieren
2) einstellungsebene -> helligkeit+kontrast maximal
3) einstellungsebene -> schwarzweiss, alle werte max
4) mischebene -> differenz
5) störungsebene

kommentare?

gruß
robert

Ylloh 23.07.09 15:56

Nur die Störungen herausgearbeitet:

Ebene 2: gewollt (ineinanderkopieren)
Ebene 1: Störungen (multipliziert)
Ebene 0: weiß

ob du damit was anfangen kann, weiß ich jedoch noch nicht, hab noch nicht so ganz die Problematik begriffen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01714 Sekunden mit 9 Queries