Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Mehrstufiges Makro ... aber wie? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=22140)

2-mas 23.07.15 12:26

Mehrstufiges Makro ... aber wie?
 
Wielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe hunderte von Fotos im 2:3 Format (4256x2832) mit dem Beschneidungswerkzeug auf UHD 3840x2160 und 2560x1600 zu bringen - Manuell geht das zwar, aber es nervt, stundenlang die gleichen Schritte zu machen.

Das Makrowerkzeug bringt mich hier nicht weiter, sondern ich brauche eine Routine, die folgendes macht:

1. *.psd speichern und evtl. vorhandene Datei ohne Nachfrage überschreiben,
2. in voller Auflösung als *.jpg in Qualität 12 speichern
3. Beschneidungswerkzeug (Voreinstellung 2560*1600) aufrufen,
4. mich den Ausschnitt festlegen lassen,
5. danach mit "[Dateiname] 1600.jpg" in Qualität 12 speichern,
6. zurück zur *.psd in Originalgröße,
7. Beschneidungswerkzeug (Voreinstellung 3840*2160) aufrufen,
8. mich den Ausschnitt festlegen lassen und
9. danach mit "[Dateiname] 2160.jpg" in Qualität 12 speichern,
10. Datei ohne Nachfrage, ob psd gespeichert werden soll, schließen und zur Bridge zurückkehren.

uwe367 26.07.15 10:16

Ich glaube daß das mit einer Aktion nicht hinzubekommen ist, dazu sind die gewünschten Funktionen zu komplex.
In Photoshop hast du die Möglichkeit zur Automatisierung von Vorgängen mit Scripten zu arbeiten, aber fragmich bitte nicht wie ein solches Script aufgebaut ist. Ich habe damit noch nie gearbeitet oder arbeiten müssen.

Hier mal ein Link zum Thema, der dir vielleicht helfen könnte.
http://www.heiner-lamprecht.com/de/p...-in-photoshop/

Tut mir leid daß ich nicht mehr für dich tun kann.

stefu 26.07.15 11:06

An sich klingt es nicht nach einem komplizierten Script.
Es ist in Javascript bestimmt schnell geschrieben; hierzu müsste man nur wissen, wie man es dazu bringt anzuhalten und eine manuelle Auswahl zu treffen und dann weiterlaufen zu lassen.

Wahrscheinlich eher mit einem kleinen Bedienfeld.
Doch dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Meine Kenntnisse reichen nur für Gelegenheitsscripts.

Allerdings jemand der fit in Javascript ist und zudem auch ein paar PS-Befehle kennt, dürfte es in einer Viertelstunde locker hinbekommen ein erstes Testexemplar zu entwickeln.

Jemand hier?

2-mas 27.07.15 06:48

Tja, “jemand hier“ ist wirklich 'ne gute Frage!
Ich bin damit völlig überfordert!

gelöschter User 27.07.15 08:47

Wenn Du den Ausschnitt selbst manuell vornimmst, würde ich dafür eine Aktion anlegen.
Dazu würde ich zuerst aber das größere Format wählen, wenn dann die Datei gespeichert ist, mit den kleineren Bildausschnitt weitermachen.

Wenn das Foto nicht beschnitten werden muss, käme auch Bild einpassen infrage.

2-mas 27.07.15 15:56

Die Ausschnitte selbst manuell vornehmen, ist keine Frage und wird auch so gewollt - sicherlich kann man jeden einzelnen Schritt in eine(!) einzelne Aktion legen, was aber wegen der Komplexität eher kontroproduktiv ist .... Mannnnnnn

Für mich besteht immer noch der Wunsch, jemanden zu finden, der nicht nur geballtes Halbwissen vorweisen kann, sondern Ahnung von der Materie hat.

gelöschter User 27.07.15 19:43

Wenn Du mit deinem geballtem Halbwissen nicht weiterkommst ist es dein Problem, ich erledige solche Dinge mit einer Aktion.
Mich k..... solche Leute an, denen man helfen will und dann kommen sie einen noch dumm.

Ich rede hier nicht von Halbwissen! Keine Sorge ich habe Ahnung von der Materie.

Für dein Vorhaben bedarf es 1 Aktion nicht mehr.

Das ist vor deiner Seite grober Undank.

Hättest Du mich nett gefragt, hätte ich dir die Aktion mal eben erstellt, so aber nicht.

Ich frage mich allen erstes wo sie dich aufgetaut haben?
Mannnnnnnnnn jetzt sehe zu wie Du klar kommst.

virra 27.07.15 23:05

Gut gebrüllt, Löwe.

uwe367 28.07.15 06:00

Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe was u.a. dazu dient daß man etwas lernt. Dies impliziert jedoch nicht daß man fertige Lösungen auf einem Silbertablett geliefert bekommt. Die Ansätze, die aufgezeigt wurden gehen in die richtige Richtung.

Zum geballten Halbwissen...
In diesem Forum sind nicht nur Profis und hier kennt wahrscheinlich niemand jede einzelne Funktion von Photoshop, aber wie man sieht kann auch geballtes Halbwissen die Richtung weisen.
Alles andere ist der Kreativität desjenigen überlassen der mit der Software arbeitet.

heikehk 30.07.15 08:38

Wirklich schade, dass Du auf die Ideen so dermaßen unschön reagierst.
Da vergeht wirklich die Lust zu helfen. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01943 Sekunden mit 9 Queries