Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfe und erste Schritte (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=105)
-   -   Rechtliches Interessante Links: Fotorecht (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3964)

lanske 29.07.10 10:30

Kommerzielle Arbeiten, bei denen auch nur für ein Element unbekannt ist, wer der Urheber ist, sind mehr als bedenklich.
Bei mir hätte eine solche Firma die längste Zeit Aufträge bekommen.

Jule. 29.07.10 13:17

Und wenn ich ein Foto einer Tastatur oder eines USB-Kabels mache, könnten dann Urheberrechte verletzt werden (Hersteller) ? Fotos werden nichtkommerziell genutzt, sondern zur Teilnahme an einem Wettbewerb, in dem "Fotos und Grafiken keinen Nutzungsrechten und Urheberrechten Dritter unterliegen" dürfen...

Oder angenommen ich nehme das Bild eines Laptops und model ihn in Illustrator oder Photoshop in eine durch Pfade realisierte Illustration um (ohne Logo natürlich)?

Bin in letzter Zeit etwas vorsichtig geworden..
Langsam weiß ich nicht mehr, was erlaubt ist und was nicht :( Sollte mich dringend mal umfassend informieren..

lanske 29.07.10 14:39

Sobald Du eine Abbildung eines geschützten Geräts benutzt, machst Du Dich einer Urheberrechtsverletzung strafbar wenn Du es ohne Genehmigung machst.
Nimm mal ein Photo eines Geräts, welches mit "i" beginnt. Du wirst Deine helle Freude damit haben, egal wie sehr Du es verzerrst.

Garion 29.07.10 22:58

Also wenn man es durch Pfade in eine Illustration umwandelt ist das praktisch wie eigens gemalt. Und das ist doch wohl erlaubt! Vor allem, wenn kein Firmenlogo zu sehen ist. Ich meine, ob du nun vorher ein Urheberrechtlich geschütztes Bild als "Vorlage" genommen hast um die passende Form zu bekommen...es ist hinterher eine Zeichnung die eigens angefertig wurde und niemand kann dir nachweisen, dass du diese Zeichnung nach der Vorlage von Foto XY der Marke YZ gemacht hast...oder seh ich das jetzt falsch? Und was ist denn nun eigentlich ein Scrapbook?

Bergkristall 29.07.10 23:55

Hallo Garion,
soviel ich weiß ist ein Scrapbook eine Art Fotoalbum in dem Fotos mit Aufklebern und sonstigen Zeugs das zu den Fotos paßt eingeklebt werden.
Meist erzählt so ein Scrapbook eine Geschichte passend zu den Fotos.
z.B.: Du klebst ein paar Fotos Deines letzten Urlaubs ein und dazu vielleicht eine Postkarte
wo Du warst, ein getrocknete und gepreßte Blume und schreibst ein paar Zeilen dazu,
und schon hast Du ne schöne Scrapbookseite.
Wenn ich was falsches erzähle verbessert mich!

Gruß
Jörg

Jule. 30.07.10 11:15

Jap, einfach mal die Google-Bildersuche benutzen, da findest du einige dieser Scrapbooks ;)

("scrap" engl.= Abfall, "to scrap= etw. ausrangieren" ^^)

Jürgen 1 02.08.10 15:24

Hallo hoffe bin hier richtig??
Habe mir ein Photo von Google bilder geladen weil ich mal eine Portrai retusche versuchen wollte und weiss jetzt nicht (nach langem suchen ) ob ich das bild hier veröffentlichen darf
Ürsprünglich ist es von Photoprofi.de kameratest hier mal der link
http://www.profifoto.de/kameratests/...p45_model.jpeg
Danke

Ylloh 02.08.10 18:29

eher nein, außer auf der Seite steht, dass die Bilder verwendet werden dürfen. Steht das dort nicht, darfst du das auch nicht. Aber zur Not einfach mal eine Mail an die im Impressum genannte Person der Seite, ob das ok ist, das nichtkommerziell zu bearbeiten und in Foren zu Präsentieren - mehr als nein sagen können sie nicht. Für die Nächsten Abeiten dann lizenzfreie Bilder benutzen (siehe Linkliste in meiner Signatur)

Jürgen 1 02.08.10 22:11

Ok Danke für die Antwort
Lieber einmal öfters fragen als probleme zu bekommen
Mfg: Jürgen

Ylloh 03.08.10 09:38

Letztendlich entscheidest du immer selbst, was du machen möchtest - es gibt genug die nach dem Motoo handeln "Wo kein Kläger, da kein Richter" aber ich finde man sollte lieber einmal zu viel vorsichtig sein, als einmal richtig auf die Nase zu fallen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01869 Sekunden mit 9 Queries