Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Nicht lachen: Hab vergessen, wie ich das gemacht habe! (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3891)

braeburn 08.12.08 03:09

Nicht lachen: Hab vergessen, wie ich das gemacht habe!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naja ich nutze mein Photoshop nicht oft. Den vor einem Jahr erstellten Hintergrund wollte ich jetzt ändern und weiss nicht mehr wie ich das gemacht habe. *schähm* :fragen:

Mir geht es um das kreisrunde Muster.
Ich glaube, dass ich den Mittelpunkt setzen konnte, wie beim "Gradient Tool".
also einen Punkt setzen und dann den Verlauf, wie lang es sein soll.
Das "Gradient Tool" hat aber nur eine Vorlage, die ca. 5 Kreise zeichnet.
Möglich ist aber auch, das ich es größer gemacht habe und dann den Mittelpunkt verschoben habe und dann das ganze beschnitten.

Jemand ne Idee?

Besten Gruß
Braeburn

evident 08.12.08 23:10

hallo braeburn und Willkommen im PSC,

also so ganz verstehe ich deinen Post leider nicht. Wo liegt denn das Problem mit dem Gradient Tool?

Du musst einfach ein Bild erstellen, meinetwegen auch gleich in den Maßen, wie du es willst.
Dann, in einer neuen Ebene, wählst du das Gradient Tool (Verlaufswerkzeug) aus. Oben müssten jetzt die verschiedenen Icons sein für die Stile (Linear, Radial, Verlaufswinekl, Reflektierter, Rauteverlauf).

oder ist das bei dir nicht da?

Den Modus kannst du auf "Normal" lassen.
Jetzt musst du in dem linken Farbfeld noch auswählen, wie die Farben verlaufen sollen. Einfach links und rechts unten die beiden Farben einstellen, so wie du sie brauchst... Gelb und schwarz.

Jetzt gehst du wieder in das Bild und ziehst...
Dort, wo du die Maustaste runterdrückst, wird quasi der Mittelpunkt gesetzt. Halte die Taste gedrückt und bewege die Maus, wie du siehst, wird eine LInie gezeichnet. Beim Loslassen, wird dann die Ebene in dem Verlauf gefärbt.

Ich habs jetzt eigentlich ganz gut beschrieben.
Klappt das so bei dir nicht?

Bei Fragen, einfach raus damit... Üben wir so lange bis es klappt... :)

-Flori-

kritzel 09.12.08 09:20

@evident: Das dachte ich zuerst auch, aber schau Dir seine Grafik nochmal genauer an. Es handelt sich nicht einfach um einen radialen Verlauf. Er hat die Grafik auch mit konzentrischen Ringen gefüllt und mit einem Verlauf überlagert. Wie man die herstellt weiß ich auch nicht.

Ylloh 09.12.08 09:23

sind vermutlich zwei radiale Verläufe übereinander, der eine gelb -> Schwarz, der andere S/W/S/W/S/W/S/W usf.

braeburn 09.12.08 11:39

Genau die Ringe
 
Die Ringe sind gemeint, der schwarze und gelbe Verlauf sind mir klar.

Bin mir echt unsicher ob es, ähnlich wie beim Verlauf Tools war oder ob es irgendwie nur mittig ging und ich ein größeres Bild gemacht habe und es dann verschoben und zugeschnitten, das der Mittelpunkt rechts ist.

Ist mir ein totales Rätsel!

Danke für Eure Antworten und Mühen.

Besten Gruß
braeburn

braeburn 09.12.08 11:47

noch eine Vorversion gefunden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das war, glaube ich die erste Version.
Auf jeden Fall der Weg dorthin.

Hat jemand eine Idee?


Danke und Gruß
braeburn

blindguard 09.12.08 12:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hy braeburn,
willkommen im psc-forum

ich würde versuchen die fläche mit einem linienmuster zu füllen (linien nur nicht zu eng zusammen) anschließend radialen weichzeichner -> kreisförmig und dann noch verlaufsüberlagerung schwarz/gelb

viel spaß im forum noch
gruß
volker

evident 09.12.08 12:12

Ohh diese Linien hab ich auch garnicht bemerkt... :) Hätte wohl doch mal das Bild maximieren sollen...

Nunja, an sich hast du nun zwei Möglichkeiten:

1. du gehst in den Verlauf, und machst zwischendrin immer noch viele Wechsel von schwarz auf gelb. Könnte aber auch relativ viel Arbeit sein. (Wie bei nem Regenbogen-Verlauf, aber immer nur schwarz/gelb und immer im gleichen Abstand.

2. Du machst es wie Blindguard gesagt hat, ist imho eine recht praktische Lösung.

-Flori-

kritzel 09.12.08 13:00

Ich glaube ich habe es.

Du brauchst ein Muster (für horizontale Streifen), füllst Dein quadratisches Bild mit diesem Muster. Dann wendest Du den Verzerrungsfilter->Polarkoordinaten... mit dem Modus "Rechteck->Polar" an.

Beim Elements habe ich keine Kontrolle über das Anti-Aliasing bei der Anwendung des Filters, also musste ich für ein vernünftiges Ergebnis eine Mustergröße von 10x10 Pixel wählen und das quadratische Bild habe ich 4000x4000 groß gemacht. Anschließend habe ich den betreffenden Bereich ausgeschnitten und beim "Für Web speichern" auf 50% skaliert. Die Sache mit dem Verlauf habe ich mir jetzt mal gespart. ;)

Zum Ansehen bitte auf die Grafik klicken, damit Ihr nicht die vom Browser skalierte Grafik seht - die sieht nämlich blöd aus.

braeburn 09.12.08 19:40

Ein Hoch auf kritzel!
 
Hey kritzel!

Grandios! Genau so war es, glaube ich. Aber halt diese "Polar" Sache!
War auch schon mein erster, trockener Lösungsversuch (leider erst nur theoretisch).

Weiß zwar nicht wie ich das Muster gemacht hatte, aber so war es!
:clap:

Du, mein Held!

Vielen lieben Dank, euch allen!

verbeugt dankt,
braeburn


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01805 Sekunden mit 9 Queries