Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Aktuelles Magenta Zuhause, aber alter Router und analoges Telefon (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24622)

Layercake 18.11.17 13:53

Magenta Zuhause, aber alter Router und analoges Telefon
 
Hallo,

heute flattert mir ein Brief der Telekom ins Haus, dass bald alles auf IP umgestellt wird und ich daher meinen derzeitigen Tarif (Comfort irgendwas) bald nicht mehr nutzen kann.
Mein Router: Fritzbox 3390
Telefon (Sinus A 205 Comfort mit AB von der Telekom) angeschlossen über NTBA und Splitter.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine neuere Fritzbox anzuschaffen.
Z. B. AVM FRITZ!Box 7490
Auch um eventuell später mal auf VDSL zu wechseln.

Fragen:
Kann ich bei der Fritzbox 7490 weiterhin mein altes Telefon benutzen?
( Voraussetzung ist ja wohl eine integrierte Telefonanlage wie hier zu lesen ist:
https://avm.de/service/fritzbox/frit...ss-einrichten/ )
Da die Fritzbox 7490 ja wohl eine integrierte Telefonanlage hat, bräuchte ich keinen Splitter / NTBA mehr und schließe das Telefon direkt an den Router an, richtig?
Könnte ich meinen alten Router behalten, wenn ich mir ein IP-Telefon kaufe (z.B. ein Fritzfon)?
Kann mir jemand ein IP Telefon empfehlen? - Man liest immer wieder wie schlecht der Empfang bei IP-Telefonie ist.

Fragen über Fragen und ich bin total verwirrt.
Kann mir bitte jemand helfen?

Ylloh 18.11.17 14:52

Also mein Wechsel Anfang des Jahres hat mich Grade alles umstellen lassen. Ich war auch noch analog mit Splitter und Router unterwegs, habe auf VDSL gewechselt, da es keine non.VDSL-Tarife mehr gab (war noch bei der Telekom, sondern bei Versatel -jetzt 1&1- und habe hausintern "gewechselt". Ich würde dir auch empfehlen Mal zu gucken, welche T-Alternativen es so bei dir gibt. Ich habe jetzt eine 7490 direkt am DSL hängen und daran mein altes analoges Telefon angeschlossen- Nummer zuweisen und fertig. Außerdem habe ich noch ein altes Telefon im Büro stehen und das via DECT direkt an die Anlage angeschlossen.
Wenn ich wählen könnte 7490 oder separates IP-Telefon, dann würde ich sicher die Fritzbox upgraden.

dudlhofer 18.11.17 15:05

Zitat:

Zitat von Layercake (Beitrag 375463)
Man liest immer wieder wie schlecht der Empfang bei IP-Telefonie ist.

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. VoIP (Voice over IP) ist seit Jahren Standard und selbst wenn Du noch mit einem alten analogen Apparat telefonierst, wird Dein Gespräch netzintern schon seit langem zwischen den Vermittlungsstellen über IP geroutet.

Ich habe seit mehreren Jahren den IP-Anschluss der .T... und an meiner 7390 mit drei DECT-Mobilteilen seither noch keinen netzbedingten Ausfall.

Layercake 18.11.17 15:29

@ Ludwig
Wusste ich nicht. :whistling
Vielleicht habe ich das mit den IP-TELEFONEN verwechselt?
Ist auch schon lange her, dass ich das mal gelesen hatte.

@ Ylloh
Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Gut, dass ich mein "altes" Telefon bei der Fritzbox 7490 weiterbenutzen kann. :)
Wie funktioniert denn das "zuweisen"?
Fritzbox im Browser aufrufen - Telefonie - Nummer eintragen (mit oder ohne Vorwahl?) - fertig?

Okay, dann werde ich mir die neue Fritzbox bestellen und zu einem VDSL-Tarif bei der Telekom wechseln. - Wenn schon, denn schon. ;)
Möchte nicht zu einem anderen Anbieter wechseln.

Danke euch! :)

dudlhofer 18.11.17 19:29

Zitat:

Zitat von Layercake (Beitrag 375470)
Wie funktioniert denn das "zuweisen"?
Fritzbox im Browser aufrufen - Telefonie - Nummer eintragen (mit oder ohne Vorwahl?) - fertig?

Genau. Ohne Vorwahl. Du kannst unter den verschiedenen Anschlüssen wählen (FON1, FON2, DECT, LAN/WLAN, interner AB, internes FAX) und dem die entsprechenden Ein- und Ausgangsnummern zuweisen. Mit der Fritz!Box-App kann man auch das iPhone als Telefoniegerät eintragen - ob's das für Android und MS-Phone auch gibt, weiß ich jetzt nicht.

Layercake 18.11.17 20:24

Danke Ludwig!

Ich werde das schon hinkriegen und falls nicht frage ich hier nochmal nach. ;)

Ylloh 19.11.17 10:35

Für Android gibt es auch eine App

heikehk 20.11.17 09:44

Layercake:
Für die Fritzbox gibt es ein Browserinterface mit dem Du alles einrichten kannst. Dort kannst du den Anschlüssen Telefonnummern zuweisen. Das hat bei uns im Museum super geklappt. Ich habe da sogar eine alte ISDN Telefonanlage angeschlossen, die danach reibungslos funktionierte. Mit der machst du nix falsch :)

LG
Heike

Layercake 20.11.17 10:35

Danke Heike, ich weiß. :)
Ich benutze ja seit Jahren schon eine Fritzbox. ;)

Was mich jetzt aber wieder verwirrt, ist folgender Hinweis der Telekom:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1511170333_0011501.jpg

Der neue Router ist gerade eingetrudelt. :)
Heißt das ich kann ihn erst zum Bereitstellungstermin anschließen?
Falls ja, warum?
Und nochwas:
Einmal liest man, dass das Standartkennwort, wie üblich 0000 ist und dann, dass dies nicht bei der FB 7490 geht, sondern dass man sich per WLAN einloggen soll. ???

heikehk 20.11.17 14:22

DSL und der neue Anschluss sind unterschiedlich, wobei du meines Wissens die Fritzbox auch am jetzigen Anschluss schon nutzen könntest.
Das Passwort für die Fritzbox steht im Handbuch wenn ich mich richtig erinnere ...
Oder auf einem Aufkleber auf dem Gerät....

Ich glaube nach der Umstellung brauchst du den NTBA nicht mehr und gehst anders dran..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01936 Sekunden mit 9 Queries