![]() |
Bildgröße ändern
Tach zusammen,
ich möchte an einem Fotowettbewerb teilnehmen und brauche dazu folgende Bildabmessungen: Minimum 1920 x 1280 Pixel und max 6MB. Egal wo ich dran ändere ich komm da nicht hin. Wenn ich auf 6 Mb kommen will, hab ich die geforderten Pixel nicht mehr und umgekehrt. Weiß jemand Rat??? |
MINIMUM 1920 x 1280 px
MAXIMUM 6 MB Du musst nicht zwingend 1920 x 1280 px bei 6 MB abgeben, alles zwischen 1920 x 1280 px und unendlicher Größe, was 6 MB nicht überschreitet wird akzeptiert. Also z.B. auch ein Bild mit 2400 x 1800 px und 2,5 MB ist in Ordnung! Ich glaube du hast da beim Durchlesen irgendwie einen Denkfehler mit eingebaut. |
Bei 1920 x 1280 bin ich aber weit über 6MB.
Wenn ich bei 6 MB bin, hab ich die geforderten Pixel nicht mehr. |
Dann habe ich es wohl falsch verstanden.
Hier mal ein Tutorial zum "Für Web und Geräte speichern" auf Dateigröße optimieren: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...776#post158776 |
Aslo 6 MB würde man normalerweise nicht für web speichern, würde ich sagen.
Mein Vorschlag: Du gehst bei Bild/Bildgröße einfach auf die geforderten Pixel (oder auch ruhig mehr), gehst dann auf Datei/Speichern unter und wählst die Kompression bei Dateiformat jpg so, daß Du unter 6MB bleibst. Es sollte dann auf jeden Fall noch sehr gut aussehen, 6 MB ist doch reichlich. Kein Problem. Oder gibt es noch ein Problem? Gruß von m.mietke |
|
Hallo!
Ich glaube, hier ist es vor allem eine Frage des Dateiformats! Ein TIF kommt bei dieser Auflösung (1920x1280) tatsächlich über die 6MB-Grenze, ein JPG jedoch auch bei allerhöchster Qualität niemals! Und ein JPG sollte für einen Fotowettbewerb in der Regel allemal ausreichen. |
Juuhuu,
ich konnte meinen CS Fachmann erreichen und der gab folgenden Tip, der funktioniert: Unter Datei- für web und Geräte speichern kann man alles einstellen, wie mans haben möchte. Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe. Thomas |
Hallo!
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr. |