Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Objektiv für Makroaufnahmen? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=16870)

bieber 14.11.12 13:13

Objektiv für Makroaufnahmen?
 
Halli-hallo,
ich besitze eine Spiegelreflexkamera von Canon mit dem Kitobjektiv 18-55mm. Nahaufnahmen sind teilweise möglich, aber wirklich nahe Objekte bekomme ich nicht scharf.
Was gibt es für gute, möglichst preiswerte Makroobjektive? Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Könnte ja sein, dass sich die Makroobjekte in wichtigen Merkmalen unterscheiden.
Dankeschön

bieber

kgs-photos 14.11.12 13:26

Willkommen im :psc1:, bieber.

Wo liegt bei Dir "Preiswert"?

Ein klasse Objektiv ist u.a. das 90er Macro-Objektiv von Tamron.
Klassisch, relativ günstig und höllisch gut.

Der Autofokus ist zwar gut hörbar und etwas langsam, sitzt aber
relativ gut. Wobei man im Makrobereich i.d.R. manuell fokussiert.

Die Bunte 14.11.12 13:26

Statt eine gewerbliche Site zu verlinken, auf der -zig Canon DSLRs aufgelistet sind, solltest du besser genau sagen, welche du besitzt...

Linn 16.11.12 18:45

Eine ( günstigere ) Alternative wäre ja evtl auch noch ein Retroadapter oder Zwischenringe oder eine Nahlinse ?

tiepa 31.01.13 21:22

Ich hänge mich mal hier dran Makrofotografie finde ich sehr reizvoll. Deshalb bin ich auf der Suche nach einr preiswerten Art, sprich Linse, für meine Nikon D80. Ich habe von raynox 150 Nahlinse gehör, bzw. im Netz gesucht. Es würde auch mit ca. 50€ auch für einen kleinen Geldbeutel erschwinglich sein. Wer hat damit Erfahrungen. Ich würde mich über Beiträge die hilfreich wären, freuen.

kgs-photos 01.02.13 01:46

Willkommen im :psc1:, tiepa und viel Spaß hier.

Du hast bestimmt noch ne Zahl vor der 50 vergessen, oder?

NotHelpless 01.02.13 15:47

Hallo,
ich habe das Canon 100usm. Das fällt jetzt zwar nicht unter günstig, aber ich habe es mit Nahlinsen probiert. War überhaupt nicht mein Ding. Raubt auch noch etwas Licht. Und Licht ist das was man in der Makrofotografie nie genug haben kann..
Bei der Brennweite kommt es darauf an, was du fotografieren möchtest?
Blumen, die halten in der Regel still.
Bei Insekten ist das schon anders und dann spricht man von "Fluchtdistanz" und da kann ein Makro wieder nicht lang genug sein.
Es gibt aber auch, wie oben glaube ich schon geschrieben, die Möglichkeit von Zwischenringen und Retroadaptern da fehlt mir aber persönlich die Erfahrung.
lg Moni

heikehk 02.02.13 10:21

Also ich habe hier eine 100er festbrennweite, die relativ gut ist, allerdings Abstand braucht. Aus diesem Grund habe ich mir Zwischendinge gekauft, von denen ich aber die billigen schnell wieder zurück gegeben habe, weil die nicht brauchbar waren. Mit den teureren Zwischenringen macht's aber echt Spaß, ist aber gewöhnungsbedürftig.
Ich denke, dass man das passende objektiv ausprobieren muss und vielleicht bei eBay ein gebrauchtes kaufen kann, wenn man sich entschieden hat. Billig wird's sicher eher nicht.

Josef17 02.02.13 12:41

ich hab das 60er f2,8 von Canon und das 150er f2,8 von Sigma-damit habe ich alles was ich brauch.Bei dem 150er setz ich schon mal nen 1,4er Kenko vor, dann hab ich 210mm die sogar in den Exifs angezeigt werden.

tiepa 02.02.13 15:14

Zitat:

Zitat von kgs-photos (Beitrag 272582)
Willkommen im :psc1:, tiepa und viel Spaß hier.

Du hast bestimmt noch ne Zahl vor der 50 vergessen, oder?

Danke für Deine Begrüßung.
Nein, die Raynox 150 Nahlinsen kosten wirklich nur so um die 50 € z.B. amazon.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01934 Sekunden mit 8 Queries