![]() |
Fläche eines bestimmten Farbtons bestimmen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
habe folgendes Problem: Ich muss an einem Bild (von einer Schliffprobe) die Porosität dieser Probe bestimmen. Dazu wollte ich die Poren - die schwarz sind - irgendwie markieren und das Verhältniss zum Gesammtbild von Photoshop anzeigen lassen - ist das möglich? Und wie geht das...:nixweiss: Oder hat jemand eine bessere Idee wie ich den Prozentualen Anteil der schwarzen Flächen bestimmen kann? ![]() Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!!! MfG |
hy rampage,
willkommen im Photoshop Cafe.: so eine fragestellung hatten wir vor einiger zeit schonmal. weiß aber im moment nicht wann und wo. prinzipiell kannst du dir das über das histogramm aber anzeigen lassen. siehe bild: histogramm oben -> pixel im gesamtbild histogramm unten -> farbbereich auswählen -> schwarz klicken -> anzahl der schwarzen pixel im bild. (habe dafür aber NUR das vorschaubildchen genommen) ![]() viel spaß im forum gruß volker |
Hallo!
Zitat:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=16972 |
Kann da leider nur die einzelnen Flecken manuell auswählen... kann ich es irgendwie automatisieren - sprich, dass ich auf die Farbe klicke und er mir alle Pixel zusammenrechnet...
Habe in einem anderen Thread die Möglichkeit mit dem Messprotokoll gelesen - finde aber diesen begrif in meinem Photoshop (CS6) nicht. |
Hallo!
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |