Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Eventlichter visuell darstellen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=22231)

gravitym 17.08.15 22:42

Eventlichter visuell darstellen
 
Hallo liebe Leute,

ich suche Hilfestellungen und Links zu Tutorials die mir helfen können Grafiken in PS mit Farben zu füllen die realistisch dargestellt werden wie in diesen Beispielbildern. Bin für jeden Tipp dankbar :)

http://westvalley.tumblr.com/post/44...91/jahnkeyjedi
http://www.wecip.com/wp-content/uplo...eo_Mapping.jpg
https://artconnect.s3-eu-west-1.amaz...jpg?1398266508

virra 18.08.15 13:48

Sehe ich da richtig, dass du Bilder von Gebäuden hast und willst nun separate Grafiken da glaubhaft drüberlegen? Da wäre mal ’ne Ansicht deiner beiden Ausgangsbilder hilfreich.

pixelFUNK 18.08.15 14:29

Davon ausgegangen, daß Du weißt, daß es sich hierbei offenbar um reale Aufnahmen von Projektionen handelt...
http://www.thingsiliketoday.com/moment-factory/

ist der erste Schritt, die Ebenentransfermodi zu kennen. In diesem Fall eignen sich die Modi aus der "Überlagern" Rubrik. Im Beispiel habe ich zwei identische Äffchen mit "Overlay" übereinander - einfaches Overlay läßt die Farben darunter noch nicht richtig ausbrennen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1439898583_proj1.jpg

Das Wichtigste ist aber die Perspektive und Tiefe. Gerade die Sagrada Familia hat eine äußerst detaillierte Fassade mit vielen Vertiefungen und hervorstehenden Objekten, die den Lichteinfall beeinflussen:
1: Beschattung: Hervorstehende Details werfen je nach Lichtrichtung einen Schatten auf die Projektionsfläche; Bei Vertiefungen dürfte der Rand einen kleinen Schatten ins Innere werfen.
2: Verzerrung: Je nach Lichtwinkel (wie es auf ein Oberflächendetail trifft), ändert die Projektion fürs Auge des Betrachters die Richtung, oder wird 'abgetrennt' und nach einem Schattenwurf fortgesetzt
3: Tiefenverkürzung (das ist für die Zwecke wahrscheinlich zu physikalisch, aber für 100% Realismus dennoch nicht unwichtig): Abbildungen, die auf erst weiter hinten auf die Fläche treffen, sind je nach Distanz kleiner (Regel: Doppelte Distanz zum Betrachter, halbe Größe etc)...

Hier mein 15-Minuten-Versuch:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1439900421_proj2.jpg

-Lichteinfall habe ich mal in etwa mit reingenommen, das könnte -wenn subtil gehalten- den Realismusgrad anheben
-Als Oberflächendetail habe ich nur die rechteckige Regenrinne berücksichtigt, die sich von der übrigen Fläche zum Betrachter hin hervorhebt. Die kleinen Fenster mit Fensterbänken, die sich auch mit Schatten etc auswirken würden, habe ich ausgelassen; ebenso die Fugen zwischen den Betonplatten.
-Die Regenrinne zertrennt das Motiv; auf der Regenrinne ist der am weitesten vorspringende Punkt, also ist dort die Projektion eine Kleinigkeit größer als die Teile links und rechts. Links neben der Regenrinne habe ich einen dünnen Streifen aufgehellt, um die angestrahlte Fläche, die vom Betrachter aus nicht richtig sichtbar ist, anzudeuten. Rechts ein Schatten mit harter Kante vorne und leichtem Verlauf hinten.
-Tiefenverzerrung Nummer 2: Der linke Halbaffe ist etwas gestaucht, der rechte Teil etwas gestreckt (kegelförmiger Lichtstrahlenverlauf)

Ich hoffe, das hilft in dieser schriftlichen, theoretischen Form als Ideenanregung. Eventuell kann ich mir ein Mikro aus der Kiste suchen und ein Tutorial per Screencapture anfertigen...

Beste Grüße, Philip

---> Oho, nachträglich fällt mir noch auf, daß die Fenster sich als Projektionsfläche ganz anders verhalten würden als der restliche Beton. Eventuell könnte man einen Schimmer andeuten, oder die Rechtecke komplett aussparen. Zusätzlich spielt bei dieser Lichtrichtung aus die Struktur des Betons eine Rolle. Eine ganz leichte Überlagerung der Projektion mit einer "Grunge"Textur könnte nicht schaden

Frank Ziemann 18.08.15 15:06

Zitat:

Zitat von plasmaworx (Beitrag 346533)
......

ist der erste Schritt, die Ebenentransfermodi zu kennen. In diesem Fall eignen sich die Modi aus der "Überlagern" Rubrik. Im Beispiel habe ich zwei identische Äffchen mit "Overlay" übereinander - einfaches Overlay läßt die Farben darunter noch nicht richtig ausbrennen.

Bevor jetzt einer verzweifelt den "Überlagern" Modi in PS sucht, in der deutschen Version heist Overlay "Ineinanderkopieren"

pixelFUNK 18.08.15 15:12

Zitat:

Zitat von Frank Ziemann (Beitrag 346535)
Bevor jetzt einer verzweifelt den "Überlagern" Modi in PS sucht, in der deutschen Version heist Overlay "Ineinanderkopieren"

Deswegen nannte ich es die Überlagern *Rubrik* :whistling

heikehk 19.08.15 06:58

Sieht aber schon mal ganz gut aus :ok:
Mit dem Fenster könntest Du recht haben.
Die dunklen Streifen würde ich vielleicht per Ebenenmaske etwas abdunkeln.

pixelFUNK 19.08.15 07:35

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 346572)
Sieht aber schon mal ganz gut aus :ok:
Mit dem Fenster könntest Du recht haben.
Die dunklen Streifen würde ich vielleicht per Ebenenmaske etwas abdunkeln.

Stimmt - die Betonfugen sind noch relativ einfach, aber man sieht schon, wie aufwendig das selbst mit so einer simplen Fassade werden kann, vor allem, wenn es ein High-Res Bild werden soll. Wenn es für ein 100px-Banner einer Website sein soll, kann man die Tiefe sicher getrost weglassen :emo_biggr

heikehk 19.08.15 07:37

jupp :)

gravitym 19.08.15 09:47

Wuhhu dankeschön werd mich gleich mal dran probieren!

pixelFUNK 19.08.15 10:49

Ich könnte am Nachmittag einen Link zum original PSD schicken. Dann kannste dir den Aufbau abschauen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2024 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02013 Sekunden mit 8 Queries