Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie erreiche ich diesen Bildeffekt? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3702)

Melli 18.11.08 20:24

Wie erreiche ich diesen Bildeffekt?

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum, und habe gleich eine Frage:rolleyes::whistling
Und zwar... Ich will garnicht lange um die heißen Brei rumreden.

Es geht um diese Bilder Link.

Ich habe jetzt schon eine Weile rumgetestet, und habe nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, wie ich zu diesem, bzw einen ähnlichen Effekt komme.

Ihr könnt mir bestimmt helfen, oder? :ok:

lg Melli

blindguard 18.11.08 20:30

hy melli,
willkommen im psc-forum

ähm ... um welchen effekt genau gehts bei den bildern denn?

gruß
volker

Melli 18.11.08 20:32

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 56126)
hy melli,
willkommen im psc-forum

ähm ... um welchen effekt genau gehts bei den bildern denn?

gruß
volker

Die Bearbeitung.

Die Bilder sind ja zum teil recht hell, und wirken "verträumt".
Und ich kriegs einfach nicht hin, wollts halt gern mal testen:emo_biggr

Garion 18.11.08 22:39

Den Effekt der auf den Bildern angewendet wurde kenn ich gut. Das ist dieser Effekt, allerdings mit einer runden, auf den Hund zentrierten Auswahl. Die Fläche außerhalb der Auswahl wurde etwas abgedunkelt, innerhalb der Auswahl etwas aufgehellt.
Dann könnte man noch die Ebenenoption auf "Weiches Licht" stellen und einen Gaußschen Weichzeichner drauf anwenden, damit die Farben leuchtender werden...und/oder es so wie hier machen.

Melli 18.11.08 22:43

Wow, vielen Dank! Ich wusste Ihr könnt mir helfen! :)

Garion 18.11.08 22:46

Immer wieder gern...hoffe das hilft dir auch weiter. Müsste aber eigentlich für dein Vorhaben genau das passende sein ;)

phoenix 19.11.08 08:00

Moin Melli,
willkommen im Photoshop Cafe.

Du kannst Dich auch mit der :ebenenmaske: oder dem :maskierungsmodus: austoben (Anleitung) und danach mit den Weichzeichnern drüber 'Filter - Weichzeichnungsfilter'. Dadurch bekommst Du die Unschärfe gezielter Bereiche hin die auf einigen der Photos zu sehen ist.

Gruss,
phoenix

Ylloh 19.11.08 08:35

Ich bin ja fast der Meinung, das das Bild direkt so aus der Kamera kommt und dann im RAW-Format entsprechend entwickelt wurde (Kontrast- und Helligkeitseinstellung). Die starke Vignettierung spräche dafür :)

Melli 19.11.08 09:19

Zitat:

Zitat von Ylloh (Beitrag 56172)
Ich bin ja fast der Meinung, das das Bild direkt so aus der Kamera kommt und dann im RAW-Format entsprechend entwickelt wurde (Kontrast- und Helligkeitseinstellung). Die starke Vignettierung spräche dafür :)

Ja, da hast du recht, von der Schärfe und entwicklung her, sind diese in der Camera, bzw entwickelt wurden entstanden.

Aber diese "Effekte" sind so nicht aus der Camera zu holen (Fotografiere selber schon einige Jahre :emo_biggr ) Einfach dieses "weiche" und gleichzeitig aber scharfe und dabei das ganze noch recht hell.

Aber ich werds mal weiter probieren.
Diejenige die die Fotos so bearbeitet hat, macht da ein riesen Theater draus, wenn man mal nachfragt.

lg Melli

phoenix 19.11.08 09:28

Sind die Bilder erstmal da, bekommt man die Weichzeichnung nachträglich immer noch mit den Weichzeichnern hin ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.