Sällü Lillymausi,
...da kannst du dich ruhig öfters trauen! Dein Bild ist toll und als ein Erstlingswerk Spitzenmässig! Mir haben Tutorials aus dem Web, ein gutes Fachbuch neben dem PC um bei Bedarf nachschlagen zu können und die User hier im Forum viel geholfen. Einfach mal mit Photoshops Optionen und Möglichkeiten zu spielen und zu experimentieren, kann dir ebenfalls vieles erschliessen. Da darf man ja gespannt sein, was in Zukunft noch so alles von dir zu sehen sein wird. Für dein gelungenes Erstlingswerk überschütte ich dich mit Sternchen!
Thema Freistellen: Beim rechten, vorderen Arm ist ein dunkler Rand zu sehen. Ich weiss nicht wie du es machst, selbst sind mir zwei Möglichkeiten bekannt: Über "Ebene", "Basis" kannst du auf "schwarzen Rand entfernen" klicken oder selbst Einstellen, wieviel vom Rand entfernt werden soll. Meiner Meinung nach ist es die beste Methode, die Auswahl über die Maske zu verbessern. Mit dem Pinsel und weisser bzw. schwarzer Vordergrundfarbe kannst du sie bearbeiten. Weiss macht Sichtbar, schwarz "unsichtbar". Ich erhöhe den Zoomfaktor und entferne einen Rand mit dem Pinselwerkzeug (kleine Pinselspitze und schwarzer Vordergrundfarbe). Dies braucht zwar seine Zeit, das Ergebniss rechtfertigt jedoch wie ich finde, diesen Mehraufwand. Freistellen ist sicher nicht umbedingt leicht, auf jeden Fall jedoch macht auch hier Übung den Meister! Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter.
Liebe Grüsse,
Lee
|