Hallo Donna!
Die wichtigsten Sachen für dein Vorhaben bringst du schonmal mit:
- ein geeignetes Computerprogramm
- einen starken Willen
- einen Papagei
Da du mich ja neulich auch per PN angeschrieben hast, habe ich mich ein wenig über PSE9 schlaugemacht:
Seit Version9 verfügt PSE offensichtlich auch über Ebenen-Masken, welche früher wohl nur "simulierbar" waren und dementsprechend ein großer Vorteil des großen Bruders Photoshop waren.
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass du schon verstanden hast, wie sich Ebenen verhalten, die du übereinanderlegst. (Falls nicht, dann schau bitte in unseren "Grundlagen" nach, oder stelle es dir einfach als Folien vor, die auf einen Overhead-Projektor legst!)
Als Beispiel wähle ich hier mein (hoffentlich) allseits beliebtes Beispiel mit einem Kamel (oder Dromedar???) und einem Regenbogenverlauf:
Die untere Ebene ist mein Kamel, die obere Ebene ist der Regenbogen-Verlauf.
Theoretisch sollte der Regenbogen-Verlauf das gesamte Kamel überdecken, denn er liegt ja ÜBER dem Kamel.
Tut er hier aber nicht!!!
Und warum nicht?
Weil ich eine Ebenen-Maske auf die Ebene mit dem Verlauf angewendet habe:
Rechts ist die Maske völlig schwarz: Hier ist vom Verlauf nix zu sehen, denn hier wird die Regenbogen-Ebene völlig AUSgeblendet!
In der Mitte ist die Maske völlig weiß: Hier ist NUR Verlauf zu sehen, denn hier wird die Regenbogen-Ebene völlig EINgeblendet!
Links ist die Maske grau, bzw. 50% schwarz: Hier wird die obere Ebene (mit der Maske) also nur zu 50% ausgeblendet, so dass die untere Ebene noch zu 50% durchscheint!
Merke also:
Je dunkler (schwärzer) ich die Maske einer Ebene mache, desto weniger ist diese Ebene sichtbar!
Je heller (weißer) ich die Maske einer Ebene mache, desto mehr ist diese Ebene sichtbar!
(Eine Maske ist
immer nur schwarz-weiß!!! Farben wirst du auf Masken NIE anwenden können!)
Das bedeutet für deine Collage:
Lege beide Bilder als Ebenen übereinander
Füge der oberen Ebene eine Maske hinzu (wie auch immer das in PSE9 funktioniert...)
Mach auf dieser Maske alles schwarz, was du von dieser Ebene NICHT sehen möchtest!
Mach auf dieser Maske alles schwarz ist natürlich oft leichter gesagt als getan...
Dazu kann schon ein Pinsel/Buntstift reichen, oder aber du wählst eine Methode, die du unter dem Suchbegriff "Freistellen" hier im Forum findest.
Mit einer Maske hast du IMMER den Vorteil, dass du keine Original-Pixel des Bildes löschst, sondern "nur" ein-, bzw. ausblendest.
Möglicherweise habe ich jetzt in deinem Lernprozess zwei oder drei Kapitel übersprungen, aber auf Masken wirst du unweigerlich irgendwann stoßen, und je früher du den Vorteil dieser Masken erkennst/erfährst, desto besser ist es für dein Lernen!
Viele (eigentlich alle!) Menschen, die
dilettantisch per "Radiergummi" o.ä. Original-Pixel löschen/ändern, ärgern sich im Nachhinein, weil diese Pixel eben nicht mehr "zurückholbar" sind!
Albina hat dir bereits beschrieben, wie das in PSE9 gehen kann ("Magische Extrahierung" gibt es in PS nicht; zumindest nicht unter diesem Namen...), Blindguard wird dir sicher bald seine PS-Variante verraten.