Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.11, 09:47
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Wohin geht die Entwicklung bei DSLRS - bald alle Vollformat?

Hi Forum,

zur Zeit haben nur die ganz teuren Profi- und manche Semi-Profi DSLR's einen Sensor, der der Größe des Kleinbildfilms entspricht, zu Preisen etwa ab 1900 €.

Ohne Frage liefern die Vollformatkameras die besseren Bilder, schon alleine durch das wesentlich günstigere Signal/Rausch-Verhältnis.

Die bei weitem überwiegende Mehrzahl hat einen wesentlich kleineren Sensor, sogenannte Crop-Kameras.

Jetzt frage ich mich, was werden wir die nächsten Jahre sehen, wird Vollformat die Ausnahme sein, oder wird in 10 Jahren alles Vollformat sein?

Objektive für Crop-Kameras sind ja günstiger herzustellen, allerdings hatten wir ja in der analogen Zeit sowieso schon alle Objektive im Vollformat und diese können ja in der Regel am Vollformat-DSLR's genutzt werden.

Das kann nicht das Argument sein. Die Signalverarbeitung kann es ja auch nicht sein, da es ja schon Taschenknipsen mit 16 Megapixeln gibt. Viele Spitzen-Vollformat-Profi-Cam's haben ja nur 12 Megapixel und liefern hervorragende Bilder. Z. B. Nikon D3s für 4500 €.

Die Kosten für große Sensoren werden auch enorm sinken, einmal durch technologische Fortschritte (besserer Yield [geringerer Ausschuß]) und durch große Stückzahlen.

Ich denke, spätestens wenn der Absatz an Crop-Cams lahmt, wird man auf den Vollformat-Zug aufspringen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Harry
Bleiben die Kosten für den teureren Sensor und die Objektive.

Seite wurde generiert in 0,05882 Sekunden mit 8 Queries