Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.11, 14:43
tr4ze tr4ze ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
tr4ze ist aktiv und fit
Hilflinien oder Pfade???
Ich denke du meinst Pfade, das ist die gängige Methode ein Fluchtpunktraster anzulegen.
Ich gehe folgendermaßen vor.
Horizont im Bild suchen und Hilflinie darauflegen.
Pfadlinie ziehen und und einen Ankerpunkt auf der Hilfslinie einrasten lassen.
Jetzt ziehe ich den Anker auf der Hilfsline soweit aus dem Bild bis es mit der Perpektive passt.
Dann ziehe ich eine weitere vetikale Hilfsline auf und lasse sie an dem Anker denn ich rausgezogen habe einrasten.
Damit habe ich einen festen Punkt ausserhalb meinens Bildes wo ich immer wieder neue Pfade einrasten lassen kann.Letzter Schritt ist dann nur noch die Pfade zu kopieren und immer wieder am Ausgangspunkt einzurasten.
Um die Perpektive zu zeichnen, neue Ebene und Pfadkontur füllen wählen... fertig.

Ich hoffe das war verständlich.

@ all, die sich nicht mit Perspektive beschäftigen

Fluchtpunkt ausserhalb eines Bildes sind der normalfall, wenn man z.B. eine 3 Punkt Perspektive aufbaut liegen diese sogar z.T. sehr weit ausserhalb(20.000 px sind da keine seltenheit).Ein Bild einfach zu erweitern ist da keine Möglichkeit.
Die Zoomfunktion von Photoshop ist ausserhalb des Canvas nicht sehr gut, deswegen hat sich die oben beschriebene Methode mit den Hilfslinien durchgesetzt, welche das Zoomen eigentlich überflüssig macht.

Seite wurde generiert in 0,02406 Sekunden mit 8 Queries