Thema: WIP-Wolke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.11, 09:21
Benutzerbild von Goliath
Goliath Goliath ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: Photoshop Elements 6
Goliath ist nett und hilfreichGoliath ist nett und hilfreichGoliath ist nett und hilfreichGoliath ist nett und hilfreichGoliath ist nett und hilfreichGoliath ist nett und hilfreich
Wenn man einzelne Wolken herstellen will, eignet sich der nasse Pinsel „Nr. 22“ (Wasserfarbe dick) als Radiergummi für die Ränder ganz gut. Man muss das Radiergummi auf ungefähr 400-500 px vergrößern und dann mit einem weichen Radiergummi die Ränder ein bisschen nachbearbeiten.
Ein vollständiger Wolkenhimmel ist eigentlich nicht schwer, dafür gibt es ja den Renderfilter Wolken. In Photoshop Elements erzeugt der immer das gleiche Bild, verstellen kann man da nichts. Das kann man so natürlich nicht übernehmen. Ich lasse mir einen Wolkenhimmel mit weiß auf blau über das ganze Arbeitsblatt anzeigen und kopiere dann ein kleines Stückchen heraus ungefähr ein dreißigstel oder fünfzigstel des Bildes. Den Teil ziehe ich dann in die Länge und bearbeite ihn vielleicht noch mit ein bisschen Strudel.
Jetzt hat man schon mal eine gute Grundlage. Der Rest ist Feinarbeit. Neue Teile herauskopieren. Die Ebenen mit „weichen Licht“ ineinander kopieren, transformieren, spiegeln, Farbe ersetzen mit Radiergummi nachbearbeiten. Wenn man da ein bisschen experimentiert, müsste es möglich sein einen fotorealistischen Wolkenhimmel hinzubekommen.

Gruß Alexander

Seite wurde generiert in 0,03132 Sekunden mit 8 Queries