Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 17.04.12, 14:25
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.707
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
"wieviel BEA darf sein?" Wieder was dazu gelernt. BEA = Bildbearbeitung. (Immer dieser Aküfi...)

Ich finde, bei der Bildbearbeitung gibt es einen Unterschied zwischen Bildoptimierung einerseits und kreativer Bearbeitung oder Bildverfremdung andererseits.

Bildoptimierung gehört heute ganz selbstverständlich dazu.

Fast jedes Bild, das ich irgendwo poste oder vorführe, wird optimiert, etwa durch Tonwertkorrektur, leichte Erhöhung der Farbsättigung und/oder des Kontrastes sowie Nachschärfung.

Ebenso das bereits erwähnte Ausrichten gehört für mich zur Optimierung, wie auch Beschnitt des Motivs. Oft wähle ich den Bildausschnitt beim Fotografieren bewusst zu groß, damit ich nach dem Begradigen des Horizonts oder ähnlichen Aktionen die Möglichkeit habe das Motiv zurechtzuschneiden ohne es zu zerstören.

Was das kreative Bearbeiten anbelangt: Da gibt's keine Grenzen, erlaubt ist, was gefällt. Ich experimentere selbst gerne mit den Möglichkeiten von Photoshop. Und: Manch ein "missratenes" Bild, von dem ich mich nicht trennen wollte, habe ich durch Verfremdung noch "gerettet"....
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02338 Sekunden mit 8 Queries