hallo phoenix,
berufsbedingt hatte ich leider in den letzten tagen nicht die Muse, mich dem forum zu widmen - also kein Desinteresse, sondern stress; insoweit vorab vielen dank für deine prompte Antwort ...
womit ich schon beim Thema wäre:
bin windows user der ersten stunde und habe bis vor 6 Wochen ausschließlich mit windows gearbeitet. ich kleiner hobbyknipser ( die echten werden´s mir verzeihen ), ausgestattet im wesentlichen mit mehreren kleinen Programmen zur effektbearbeitung ( zB photofiltre, Popart studio ), als bildbetrachter nutzte ich fastone image viewer - und letztlich bearbeitete ich meine homepages mit dem Programm website x5.
hat alles toll geklappt, kam gut mit zurecht ...
nach dem umstieg auf apple nichts vergleichbares gefunden, kam dann über Umwege an photoshop elements 10, welches nahezu alles enthält, was ich gerne hätte.
nun zu meinem Unverständnis, wo du mir vielleicht helfen könntest ...
im fastone habe ich als Bilder Datenbank einfach meinen hauptordner Bilder ( mit unterverzeichnissen einschließen ) angegeben. da wurde nichts eingelesen, in der seitenleiste war einfach der Ordner angegeben und ich konnte mich ( sofort ) durch die unterordner durchblicken.
bei apple habe ich dann ganz brav ganz klein angefangen und versucht iPhoto zu nutzen, da mußte erst mal alles eingelesen werden ( und bis heute habe ich nicht kapiert, ob die Bilder jetzt doppelt auf der Festplatte liegen oder nicht ).
wie auch immer, gewechselt auf photoshop elements 10 und da habe ich auch alles eingelesen und es erscheint auch die seitenleiste mit den ganzen Ordnern.
aber - wie es sich bereits aus meinem Thema ergibt, dauert alles furchtbar lange ...
deine Antwort war, daß ich es mit weniger Ordnern / Bildern versuchen soll, aber wie soll das praktisch gehen ?
muß ich jetzt jeden unterordner einzeln einlesen oder was soll ich machen ?
praktische beispielsfrage:
ich habe Muße und denke, jetzt schaue ich mir mal die Bilder von meiner Hochzeit an. die Liegen in dem Ordner kling/pics/2005/hochzeit ...
dort sehe ich dann ein Bild von einem ( verstorbenen ) freund, den ich aber zuletzt in seiner kneipe besucht habe - die liegen jetzt in kling/pics/2004/altemünz ...
wie geht das jetzt ?
vielleicht hast du ( um das mal viel genutzte wort Muße zu gebrauchen ) << Muße >>, mir bei diesem problem zu helfen ...
grüße nach basel
steffen
|