Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.12, 15:55
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin

Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Tag Chris, nur Mut: Ich habe vor Jahren - ich glaube, es war Mitte 2004 - mit den Elements 2 begonnen. Die lagen als Dreingabe bei irgendeiner Hardware bei. Nur durch Probieren und Üben, Üben, Üben hab ich mich in das Programm eingearbeitet. Ich wusste anfangs nicht mal, was Ebenen sind. Heute arbeite ich mit PSE 9 und mittlerweile auch mit CS5.

Wenn du das Ebenenfenster nicht auf dem Desktop siehst, blende es ein, indem du im Menü bei Fenster / Ebenen ein Häkchen setzt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1338299379_Ebenenfenster_einblenden_PSE9.jpg

Das Ebenenfenster sieht so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1338299379_Ebenenfenster_in_PSE_9.jpg

Was sind eigentlich Ebenen? Bildlich kann man es sich wie eine Sammlung von Folien und Blättern vorstellen, die in einen Ordner übereinander geheftet werden. Manche sind zum Teil transparent: Was darunter liegt, scheint durch oder ist teilweise zu sehen, andere wiederum sind undurchsichtig.

Einzelne "Blätter" kann man sich vornehmen, um damit zu arbeiten. Damit man dabei besser vorgehen kann, ist es möglich, Ebenen ausblenden, d.h. unsichtbar machen. Das geschieht durch einen Klick auf das Augensymbol im Ebenenfenster. Durch einen erneuten Klick wird die Ebene wieder eingeblendet.

"Blätter", die man nicht mehr benötigt, nimmt man raus (löscht sie komplett), und neue kann man bei Bedarf einfügen.

Die jeweils aktive Ebene, mit der du arbeitest, ist im Ebenenfenster schwarz unterlegt (die sollte natürlich eingeblendet sein).

Das waren mal ein paar Grundkenntnisse. Probiere jetzt am besten mal ein bisschen und wenn du dann konkrete Fragen hast, stelle sie...

Seite wurde generiert in 0,02623 Sekunden mit 8 Queries