Hallo in die Runde,
nun habe ich doch tatsächlich nach langem Suchen endlich ein "echtes" Photoshop-Forum gefunden!

Hatte schon überall im Netz gegoogelt und mein Problem auch schon an anderer Stelle geschildert, bislang leider ohne Erfolg. Nun hoffe ich, Ihr hier könnt mir vielleicht weiterhelfen!
Und zwar habe ich leichtsinnigerweise gewagt, die Demoversion von PSE 10 zu testen. Der Mehrwert gegenüber meiner etwas antiken Version 7 schien mir (für meine Zwecke) nicht entscheidend, von daher wollte ich nach diesem Test einfach wie bisher mit PSE 7 weitermachen. Leider funktionieren seit diesem Test aber zwei Dinge nicht mehr so wie vorher, und das nervt doch ziemlich.
1. Ich würde gerne im Explorer mehrere Bilder (JPGs) markieren und sie dann mit einem Klick gleichzeitig in PSE öffnen können.
Das ging definitiv vor dem Test der Demoversion problemlos. Nun geht es nicht mehr. Ich muss jedes Bild einzeln anklicken, warten, bis PSE es geöffnet hat, und dann das nächste anklicken und öffnen.
2. Bei jedem Bild erscheint der Palettenbereich wieder aufs Neue. Ich kann ihn zwar wegschalten, aber beim nächsten Bild ist er wieder da.
Solange ich zuhause mit großem Bildschirm arbeite, ist mir das egal. Aber wenn ich unterwegs nur den kleinen Netbook-Bildschirm habe, kommt es ja auf jeden Zentimeter an. Da würde ich den Palettenbereich gerne nur sehen, wenn ich ihn wirklich gerade mal brauche. Und dann nervt das schon, das Ding bei jedem Bild wieder wegklicken zu müssen. Auch das war vor dem Test dieser Demoversion nicht der Fall.
Ich habe mich schon in sämtlichen Voreinstellungen und Optionen totgesucht, habe PSE einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert - alles bislang ohne Erfolg.
Nach meinen bisherigen Recherchen vermute ich, dass PSE 10 da irgendwas in der Registry deponiert hat, was mir die Einstellungen vermurkst. Aber in der Registry kenne ich mich nicht gut genug aus, um mir das Herumpfuschen darin selber zuzutrauen, zumindest nicht ohne narrensichere Anleitung.
Nun hoffe ich, die Behandlung von Problemen einer derart antiken Version von PSE ist nicht unter Eurer Würde...

Wäre toll, wenn hier jemand einen hilfreichen Tipp für mich hätte!
Danke schonmal vorab und Gruß,
Anna