So, nochmals danke für die vielen hilfreichen Kommentare von euch.
Ich habe mich jetzt mal den kritisierten Punkten angenommen und versucht den ein oder anderen Punkt umzusetzen, der von euch benannt wurde, um das Bild zu vebessern.
- Zum einen habe ich (sorry Thommy) die Figur des knieenden Manns und auch den Totenkopf entfernt, ebenso wie den vierten Raben, oben links (weniger ist manchmal einfach mehr).
- Die Übergänge der Pfähle und auch (stellenweise) das Ufer habe ich weicher zum Wasser hin überlaufen lassen.
- Die Pfähle haben einen leichten Schattenwurf bekommen.
- Den "Nebel" habe ich etwas unbeholfen zwischen Wasser und Ufer gelegt, man möge mir verzeihen.

- Die stärkere Vignettierung habe ich auch ins Bild mit aufgenommen.
Es ist halt immer so 'ne Sache mit den Kritikpunkten, die angesprochen werden.
Man denkt sich: "OK, probiere ich mal aus"... aber manchmal sieht es dann hinterher richtig (*Fäkalsprache) aus und man lässt es lieber bleiben, oder man entwickelt die Idee um.
Ich hoffe mal, ihr empfindet das Update (genauso wie ich) als Verbesserung.
Nochmal dran zu gehen habe ich eigentlich keine Lust, allerdings lasse ich mich bei (bisher übersehenen Schnizern) gerne nochmal umstimmen.
Ich zeige euch nun zwei Varianten, da ichmir nicht so sicher bin, ob die härtere mit dem Mehr an Tiefe nicht doch schon zu unruhig wirkt und die weichere Variante nicht doch besser ist, aber die Entscheidung überlasse ich gerne euch (Anma mag die härtere).
Tribut (weich):
Tribut (hart):
@Ylloh – Nachbars Tochter, sowie die Eltern fanden das Bild übrigens cool!