Das Profil ist mal drin laut GIMP...
Und wenn ich das dann in GIMP mit Abobe RGB aufmache sind die Farben mieß.
Exportiere ich mit ViewNX hab ich ein generic Profil drin und da sehen die Fraben lebendig aus!
Profil hin, profil her - Ich kann ja nicht so werkeln, dass meine Bilder nur mit Programm X oder Programm Y gut aussehen.
Es muss doch was geben, dass mir brauchbare Bilder generiert, die überall gut aussehen. Wie machen das die anderen Leutchen, die Ihre Bilder bei Flickr und Co. hochladen... Lade ich meine Bilder auf diesen Plattformen hoch hab ich nur graustichige, traurige Farben!
Keine Ahnung was ihr mit dem Farbmanagement meint

??
Ich hab Adobe RGB an der Kamera eingestellt und knipse in RAW, im Camera RAW-Dialog stell ich Adobe RGB ein (ganz unten die balue Zeile ist 240ppi, 8bit, Adobe RGB) für den Export und geh auf speichern.
Keine Ahnung was ihr wissen wollt... Ich verstehe nicht was ihr sonst mit Farbmanagement meint.
ZU virra's FRAGE:
Wie betrachtest du die Bilder anschließend?
linux: gimp, gwenview,
win: ifranview, und was weiß ich
online: IE, Firefox, Safari, was weiß ich
... jeder, dem ich Bilder sende, maile oder der die in Internet betrachtet meint die Fraben sind flau
Hast du dein Farbmanagement richtig eingestellt?
... sagt mir genau was ich wo nachsehen soll dann geb ich euch die Daten! Ich hab keine Ahnung wo und was man da einstellt... Ergo OSX 10.4.11 auf 0815-Einstellung
Deine Erscheinung lässt für mich darauf schließen, dass du in PS betrachtest und dort evtl dein Monitorprofil als RGB-Arbeitsfrabraum eingestellt hast.
... NEIN wenn OSX das nicht von selber macht dann nicht!
Dazu dann das Ignorieren von Profilfehlern würde zu dieser Erscheinung führen können.
... Keine Ahnung - macht das OSX automatisch?
Wie sehen die Bilder in VORSCHAU aus?
... 1:1 gleich gut wie in Lightroom, Photoshop, Bridge und Camera RAW!
Wie sieht DIESES Bild in PS aus?
... Wie ein Farbkreis

- Was soll ich drauf antworten? Schwarzer Hintergrund, Grauer Kreis in der Mitte, leutende Farben. Genau so wie unter Linux auch
Genau das würde ich auch gerne mit meinen NEF's erreichen... Sieht auf jedem Monitor und System ähnlich aus und die Farben leuchten.