Versteht mich nicht falsch... Nur ich kann nicht einfach 87 gekochte und dekorierte Gerichte wiederholen nur weil da was nicht will wie es soll...
Der Export mit sRGB hat auch nichts gebarcht... Unappetitliche Farben in den Speisen wie vorher.
In den Bildern stecken 4 Tage arbeit für's Shooting und nochmal 2 Tage für das Editieren, Kategorisieren, Verschlagworten, etc.
Also irgenwo muss da ein grober Fehler liegen. Ich kapier nicht warum PS und CamarRAW nicht mir Abode RGB klarkommen sollen. Aber ich bekomm auch keine korrekten Farben bei sRGB und nicht mal wenn ich TIF's mit 16bit abspeichere.
Ich hab sogar aus Verzweifung mal einen anderen Monitor probiert. Am Mac angeschlossen und die Bilder sehen gut aus. Gleichen Monitor an den Linux-Rechner gehängt - bescheidene Farben
Also es ligt nicht am Monitor, Adobe RGB geht nicht, sRGB geht nicht, TIF geht nicht, 8bit geht nicht, 16bit geht ein klein genig besser aber noch weit von guten Farben weg...
Was soll ich euch noch sagen... Ich versuch eure Nachfragen zu beantworten nur bin ich weder Profi-Fotograf noch Grafiker oder PC-Techniker ...
Was ich sagen kann Adobe RGB geht rein - was rauskommt sieht aus wie 15-25% entsättigt.
Aber das Histogramm wird auf jeden PC als "übervoll" angezeigt. Also Über die ganze Breite ein guter Ausschlag nach oben - Da sollten die Farben ja normalerweise passen. Sie tun es aber nicht.
Mir ist ja das Export-Profil ziemlich wurscht (vor allem weil ich micht mal wirklich weiß wozu das gebraucht wird) nur das Profil in den NEF-Dateien kann ich nun mal nicht mehr ändern!