Thema: Composing Atlantis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.13, 13:46
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned

Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
So, sehr geehrte Interessierte...

Um dann mal zum Abschluss zu bringen, was ich hier begonnen habe, möchte ich euch nun auch noch die "Blasenvariante" des Bildes vorstellen und meine Gedanken dazu äußern.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1364560263_Atlantis_Tut_1.jpg

Blasen sind ja toll.
Alles, was blank, brillant und glitzernd ist, ist ja gleich meins und wird von mir sofort adoptiert, weshalb mir die Idee mit "richtigen" Blasen auch so entgegen kam.

Aber was genau macht einen Kreis zur einer Kugel?
Es sind Lichtreflexe und je klarer und vielfältiger diese sind desto deutlicher werden es auch Blasen und die 3D Gebilde, die sie in Natura sind, und die so schwierig auf einer 2D Fläche darstellbar sind.

Jede Schwächung und Rücknahme dieser klaren Reflexionen (egal ob man sie durch Unschärfen, Transparenzstufen oder sonstwas bedingt) schmälert den räumlichen Eindruck einer "Blase" und macht sie eben letztlich wieder nur zu einem mehr oder weniger diffusen Fleck.

Wenn also Blasen, dann auch Blasen.
Dadurch ergibt sich nun auch eine ganz andere (nicht weniger interessante) Bildwirkung.
Die Blasen selbst werden zu einem Blickfang.
Noch immer können sie gegen die Schönheit des Gesichtes nicht wirklich ankommen, aber sie sind eben auch nicht zu übersehen und längst nicht mehr so unauffällig da und doch nicht da, wie es das von mir anfänglich gewählte Bokeh war.

Da es ursprünglich einzig um die Portraitbearbeitung ging, war das dezente Bokeh letztlich eine doch gar nicht so unglückliche Wahl.
Ich möchte fast meinen, dass, hätte man einen zufälligen Betrachter nach Ansicht der ersten Variante gefragt, wie der Hintergrund des Bildes aussah, mehrheitlich die Aussage gekommen wäre, dass man das gar nicht wahrgenommen hat, weil das Gesicht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zog.
Mit den Blasen wird das nun sicher nicht mehr so deutlich der Fall sein - besonders da deren Klarheit im Kontrast zu dem Rauscheffekt des Portraits steht.

Es darf nun also jeder für sich entscheiden, welche Bildwirkung er für sich bevorzugt.

Ich bin abschließend mit beiden Ergebnissen sehr zufrieden und bedanke mich noch mal für jeden interessierten Kommentar.

Seite wurde generiert in 0,18612 Sekunden mit 8 Queries