Also eine so umfangreiche Agenturlösung....
Ich denke, dass das für eine kleine Agentur mit erst einmal 2 Mitarbeitern schon recht hoch gegriffen ist.
Wichtig ist aus meiner Sicht:
- Dass sich die zwei über die Struktur der Daten Gedanken machen
- wie wird gesichert?
- Dateinamen
- Verzeichnisstrukturen
- Datensicherung
- Als nächstes sollten die zwei sich Gedanken darüber machen:
- Wie Sie Ihre Zeiten erfassen wollen
- Den Kundernstamm pflegen
- Rechnungen schreiben
- Preise definieren
- Nebenkosten abdecken
- Dann und nicht ganz unwichtig:
- Wie wollen Sie mit den Partnern abrechnen?
Ich denke, dass es am Anfang einfacher ist, wenn man nicht die Druckkosten des Kunden übernimmt, da man durch schlechte Zahlungsmoral von Kunden schnell Probleme bekommen kann. Allerdings könnte es dann sein, dass sie dann auch keine Provisionen für die Vermittlung von Aufträgen bekommen
- Wieviel Ausgaben sind fix?
Idealerweise sollten diese Fragen geklärt sein.
Ich denke, dass ein gut durchdachtes System der Ablage der Daten schon mal sehr wichtig ist, so dass jeder genau weiß wo was zu finden ist.
Ob man dafür ein System braucht, oder sich mit Hilfe von Office (Excel, Kalender und Word) und einer gut durchdachten Struktur das Leben leichter macht, bleibt einem selbst überlassen. Ich persönlich stehe mehr darauf, dass ich die Kontrolle darüber habe, was, wie gespeichert wird.
Gruß
Heike