Zitat:
Zitat von thonow
Jetzt hat mir die Sache doch keine Ruhe gelassen und ich habe schnell nochmal eine dezentere Retusche gemacht und zum Vergleich eingestellt.
Die natürliche Variante gefällt mir auch sehr gut, ist aber dann kein Beauty mehr.
Thomas
|
Meine Frage ist an dieser Stelle mal: Warum machst du denn an dem Bild überhaupt eine Retusche?
Willst du gerade nur üben, wie du eine möglichst unauffällige Retusche hinbekommst?
Möchte das Model das Bild vielleicht von dir retuschiert haben, weil es womöglich mit sich selbst nicht zufrieden ist?
Findest du irgendwas an dem Model persönlich so unattraktiv, dass du es unbedingt weghaben willst?
Bist du Fotograf, dessen Kunden die Anforderung nach Retusche stellen, sodass du vorab mal andere Personen nach deren Meinung fragen musst?
Oder interessieren dich die einzelnen Möglichkeiten einer Hautretusche und digitalen Bildbearbeitung, sodass du uns einfach mal eine Variante deiner künstlerischen Tätigkeit vorgestellt hast, die du persönlich sehr schön und gelungen findest?
Nach deiner Motivation richtet sich doch dann auch, ob eine Kritik angebracht und/oder verständlich ist oder nicht.
Es gibt massig Effekte in der Bildbearbeitung, um einem Gesicht mehr oder weniger weit weg vom Ausgangsfoto eine ganz besondere Wirkung und Ausstrahlung zu verleihen (das ist ja gerade das Tolle an den digitalen Möglichkeiten).
Und ich persönlich gehe eigentlich davon aus, dass, wenn man sich mit der Retusche eines Fotos/Gesichtes beschäftigt, das gar keine Retusche nötig hat, dann will man doch mehr als nur etwas zu machen, was man dann eh nicht sehen kann und darf.
Dann lässt man es doch einfach im Original und wenn es dann heißt: "Ich kann von der Retusche gar nichts sehen.", dann kann man immer behaupten, sie mit genau diesem Ziel schließlich so "gut gemacht" zu haben, dass man sie nicht sehen soll und kann.
Gemessen an der Oberthematik deines Threads "digitale Impressionen" ist jede Retusche und künstliche Bearbeitung an einem Bild zu viel, da es sich dann (nach dem allgemeinen Sinn und Verständnis von "Impression") nicht mehr um die "Impression" handeln würde.