Hey, Danke Euch für`s Feedback!...

Tatsächlich fand ich das Entfernen dieses Preisschilds hier am schwierigsten, weil ich das Schlüsselbein - und eben auch das Licht/Schatten-Verhältnis - nach Augenmass rekonstruieren musste. Ich war übrigens erst einmal gar nicht so sicher, ob dieses Schild nicht doch irgendwie Teil des Kopftuchs ist - Frauen tragen ja manchmal schon recht merkwürdige Accessoires...

Jedenfalls war ich froh, als ich das dann endlich hinter mir hatte. Wahrscheinlich habe ich deshalb das Fehlen der Tuch-Musterung auch gar nicht mehr bemerkt...

Naja, Heike, inwieweit man nun Muttermale, Sommersprossen, etc. wegretuschiert, ist ja oft Thema von Diskussionen. Ich selbst mag es, wenn eine gewisse Natürlichkeit bestehen bleibt. Aber es kommt wohl auch immer darauf, zu welchem Zweck die Retusche gemacht wird. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man das Bild eines Models für ein Hochglanzmagazin oder das einer Privatperson für z.B. eine Bewerbung retuschiert. Bei diesem Bild habe ich natürlich alles entfernt, da es eine Übung für mich ist. In einem konkreten Fall würde ich nachfragen, ob und was weg soll. Viele Leute sehen ja ein Muttermal oder Sommersprossen als persönliches Merkmal...