Zitat:
Zitat von heikehk
Rechnet Illustrator eigentlich die im "falschen Farbraum" eingegeben Farben auf den nächstmöglichen CMYK Wert um?
Wenn ich so etas in InDesign einfüge und dann als PDF exportiere, wird ja alles umgewandelt, aber was ist, wenn ich die ai direkt zum Drucken gebe?
Gruß
Heike
|
Ja, Illu rechnet das gemäß eingestelltem Farbprofil um. Muss nicht immer dem entsprechen, was man selber draus gemacht hätte. So kann z.B. das roteste Rot aus RGB (255/0/0) schnell schon mal so aussehen, was ja definitiv nicht dem intensievsten Rot in cmyk entspricht.
In Illu kann es nur einen Farbraum geben, anders als in ID. Erzeugst du eine AI in RGB und gibst die in den Druck, bekommst du je nach Druckerei einen Anruf oder im schlimmsten Fall ein übel gedrucktes SW. Zahlen musst du dann trotzdem. Erzeugst du aus ID ein PDF, welches die Farben nicht konvertiert, kannst damit ggfs. ebenso an die Wand rennen.
Zitat:
Zitat von Spatzihasi
…
Oder wie macht ihr das wenn ihr ein Tutorial nacharbeitet und wollt genau diese Farben haben, die der Tutorial Ersteller auch genommen hat?
|
Ich arbeite an kalibrierten Monitoren und arbeite nach Auge. Ggfs auch nach Verstand, denn bestimmte Töne werden im Druck niemals so kommen wie im Softproof. Mit Tuts hab ich das weniger, und wenn, dann nicht mit welchen, die ich 1:1 nachbaue.