Zitat:
Zitat von heikehk
Wenn Du ein Gewerbe hast und eine Dienstleistung anbietest, dann bist Du zwangsweise Mitglied in der IHK.
|
Eigentlich nicht! Wenn du als Einzelunternehmer unterwegs bist, dann bist du kein Mitglied in der IHK, aber z.B. bei einer GmbH.
Das Thema Selbstständigkeit ist halt nicht so einfach. Wenn man ein guter Grafiker etc. ist, dann muss man auch plötzlich gut in der Buchhaltung und Kundengewinnung sein und das ist halt nicht jedermanns Sache. Ich habe mit Bildern und Fotos angefangen und diese in einem sehr kleinen Rahmen ausgestellt.
Nur weil es mir gefallen hat, muss es den anderen auch nicht gefallen. Man muss halt immer bedenken, dass man ab der Selbstständigkeit auch wirklich Geld verdienen muss, besonders als "Künstler" kann es einem recht schwer fallen. Ich habe zum Glück jemanden, der handwerklich begabt ist und er hat mir im Keller einen kleinen Raum gebaut, wo ich auf Wunsch die Werke präsentieren kann. Er hat dafür schöne Elemente etc. verwendet, die bekommt man übrigens hier bekommt und mit der richtigen Beleuchtung sieht es auch echt gut aus. Leben kann ich davon noch nicht, aber ich werde unterstützt und möchte mit meinen Bildern und Fotografien natürlich bekannter werden und mehr Geld verdienen. Es ist halt nicht so einfach.