Moin,
ohne jetzt jeden einzelnen der knapp 100 Beiträge gelesen zu haben (nur die ersten 40 oder so), möchte ich kurz auf die Ausgangsfrage eingehen:
Bei mir persönlich ist es wie vermutlich bei vielen anderen auch einfach eine Zeitfrage. Ich bin Vollzeit von morgens ca. 6 bis abends 19/20 Uhr mit Arbeitsvorbereitung und Hin- und Rückfahrt beschäftigt, an 2-3 Tagen gar bis 22 Uhr. Da bleibt wenig Zeit für sonstige Aktivitäten. Zudem hatte ich in diesem Jahr mit Shootings gut zu tun. Die sind nun erledigt und ich habe mir selbst eine Pause auferlegt, um mich nun Photoshop zu widmen, bis ich für mich zufrieden stellende Resultate erziele. D.h. ich werde Euch in den nächsten Wochen sicherlich mit einfachen Fragen löchern und auf den Keks gehen.

Zurückgeben kann ich momentan noch nicht all zu viel, dafür kann ich noch viel zu wenig in PS. Aber sobald ich über diesen Status hinaus bin, werde ich das gerne ändern.

==> Für mich liegt es nicht an den fehlenden Aktivitäten oder fehlenden Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen, von beidem gibt es genug.