Hallo!
Ich stimme dir 100%ig zu!
Ich kenne auch diverse Foren, und moderiere auch eines selbst, und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich z.B. ein "Powerposter" von jetzt auf gleich ohne die Angabe von Gründen einfach mal verabschiedet. Und genau deshalb muss man auch nicht sofort die Problemkerze anzünden und alles Aktuelle infrage stellen. Vielleicht mag die Aktivität im PSC etwas abgenommen haben, aber wenn ich mir die Besucherzahlen der Site anschaue, dann ist das seit recht langer Zeit eigentlich recht konstant.
User mit 0 Beiträgen hast du satt und reichlich in jedem Forum! Diese "Karteileichen" hast du sogar zig-tausendfach bei
www.office-loesung.de, wo man ALLE Inhalte auch OHNE Registrierung einsehen könnte...

Daran lässt sich also wirklich nix festmachen.
PSD-Tutorials funktioniert aufgrund des dortigen Punktesystems natürlich etwas anders, und ist mMn daher nicht wirklich vergleichbar. Einerseits erhöht dieses System natürlich die Frequenz, aber andererseits produziert dieses System auch eine Menge sinnfreie Beiträge und unnötige Wiederholungen von Leuten, die auf das Erlangen von Punkten aus sind.
Hier im PSC kommen momentan leider eine Menge "ungünstiger" Umstände in der "Führungsriege" zusammen:
"Blindguard" hat so einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen, die ich ihm weißgott nicht abnehmen möchte
"Ylloh" muss eine Menge Windeln wechseln, und steckt daher im wahrsten Sinne des Wortes "in der Scheiße".
Was mit "phoenix" ist, weiß ich nicht genau, aber aufgrund dieser aufeinandertreffenden Missstände reißt sich "HeikeHK" hier schon seit längerer Zeit ihren (hoffentlich hübschen) Arsch auf, was hier bisher von noch keinem User gewürdigt wurde!
Stattdessen werden kürzlich gesperrte User teilweise auch noch verteidigt, obwohl die Beiträge großteilig destruktiv waren.
Neues Jahr, neue Ideen!
2014 wird alles besser!