Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.14, 00:07
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Schaue Dir unbedingt nochmal das Thema "Histogramm" an, wenn Du hier Verständnisprobleme hast.

Hier hast Du ein Bild von Pixabay (TuubArt), welches im Blaukanal unterhalb der "magischen" 128 liegt, die Dir so Kopfweh macht. Und dennoch ist bei Auswahl das Histogramm bei 128 beginnend.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1391896781_pink-240518_640.jpg

Warum beginnt es bei 128 im Histogramm wenn eine Luminanz-Auswahl getätigt wird, obwohl der Blauanteil unterhalb 128 ist? Weil hier die Auswahl für das Histogramm herangezogen wird. Und hier wird die sichtbare Grenze der Auswahl ab dem Wert 128 herangezogen (Ameisenlinien ab 128). Aus diesem Grund erscheint auch im Histogramm auch erst ab 128 der Wert, obwohl in der Auswahl auch dunklere Töne - welche jedoch in der Auswahllinie selbst nicht sichtbar sind, da hier erst ab einem Wert von 128 die Sichtbarkeitsgrenze gezogen wird bei Teiltransparenzen - enthalten sind.

Jenny und Dorftrottel stimme ich 100% zu

Über 3/4 meines Wissens habe ich, weil ich mich "spielerisch" mit Photoshop auseinandersetzte und mir so ziemlich jede Funktion angesehen habe und sie ausprobierte, nach schaute, was da passiert und natürlich auch versuchte zu verstehen, warum es passiert.

Vieles, was ich nicht verstand, ließ ich anfangs außen vor (Gradationskurven, Zeichenstift, Kanäle, ... waren es damals bei mir) und hielt es lediglich im Hinterkopf.

Aufgrund einer längeren Krankheit war ich in der "glücklichen" Lage täglich mehrere Stunden, die an einen Arbeitstag reichten, mit Photoshop so verbringen zu können.
Und bereits nach wenigen Wochen konnte ich vieles von dem, was ich im Kopf hatte umsetzen und diversen Anleitungen und Tutorials auch blind folgen.

Ich denke das wichtigste ist Praxis, da diese mehr klärt, als jede Theorie...
Und geht auch wesentlich schneller

Natürlich ist das Verstehen wichtig.
Doch vieles kann man erst mit der Praxis nachvollziehen, einordnen und verinnerlichen.

Lieben Gruß
Stephan

PS: Mit der Infopalette (Taste F8 oder Fenster -> Info) kannst Du auch die Werte unter dem Mauszeiger überprüfen, vielleicht hilft das zum zusätzlichen Verständnis.

Geändert von stefu (09.02.14 um 00:14 Uhr).

Seite wurde generiert in 0,03143 Sekunden mit 8 Queries