|
Hallo heikehk,
Danke für Deine Tipps. Ist nicht zuviel und kann das auch umsetzen, ABER:
1. ich habe PSE und leider teilweise Eingeschränkte Funktionen im Programm. Auswahl - Ebenentranzparenz ist nicht bei PSE. Ich ärgere mich teilweise dass ich PSE gekauft habe und nicht das große Photoshop, aber der Preis... und auserdem erschlägt einen Photoshop cc6 einen Anfänger wie mich mit all den Funktionen.
2. Klar, ich male den Pinsel mit weiß in die Ebenenmaske. Funktioniert super. Wenn ich jetzt aber auf der Bildebene einen Effekt auf den Pinsel anwende (z.B. verzerren oder strecken oder so ) wirkt sich das nicht auf die Ebenenmaske aus. Das ist das eigentliche Problem. Wenn ich aber jetzt den z.B. verzerrten Pinsel markiere und mit strg+klick in Ebenenmaske anwähle, habe ich von dem verzerrten Pinsel eine saubere Ebenenmaske. Und jetzt kann ich in der Bildebene machen was ich will (färben, Verlauf, oder sonstwas...) und das sieht man nur durch die angelegte Maske. Das ist es, was ich wollte.
Natürlich kann man über Vorgehensweisen unterschiedlicher Meinung sein, darum bin ich auch dankbar für alternativwegetipps. Das schöne an der ganzen Geschichte: Das Programm und die Möglichkeiten werden mir immer vertrauter, auch wenn meine Anliegen die ich in diesem Forum vorbringe, dem einen oder anderen leicht bescheuert vorkommen.
Absolut doof finde ich, dass ich mir wirklich teure Bücher gekauft habe, um mit dem Programm arbeiten zu können, aber in keinem ist eine erschöpfende Liste mit den Tastaturkürzeln fürs Programm drin. Da gehts bis strg und + zum zoomen und dann ist bald schon Ende.
Grüße,
Jackso
|