Hi Christin,
Mein Monitor ist so, wie von Apple kalibriert und mir persönlich reicht das aus. Wenn du Webdesign machst, müsst du dich eh damit abfinden, dass deine Sachen je nach Browser, Betriebssystem und Monitor des Betrachters unterschiedlich aussehen. Eine 100% ig farbverbindliche farbansicht im Vergleich zu dem Druckerzeugnis gibt es nicht. Man kann sich hier nur annähern, was Apple ganz gut hinbekommt.
Ich brauche eine farbsicherheit nur, wenn ich z.b. Einen Katalog oder Fotos für das Museum oder den Kunsthandel mache, da hier die Fotos der Bilder, die enthalten sind (also Kunstwerke) schon dem entsprechen sollten, was im original ist. Hier ist aus meiner Sicht schon ein Monitor, der die Alben ordentlich wiedergibt wichtig. Zusãtzlich aber auch, dass das farbprofil in die Bilder eingefügt ist, die du verwendest und dass du hier vorher abstimmst, wie die Druckerei das haben will. Wobei eine Online-Druckerei hier immer bei der Einstellung der Druckmaschinen einen guten Mittelwert nutzt, um möglichst ein für alle Druckauftrãge einigermaßen passendes Ergebnis zu erzielen. Das kann aber auch mal heißen, dass der Druck anders herauskommt, als gedacht und das nicht, weil dein Monitor falsch kalibriert ist, sondern weil die Druckerei ihre Maschinen anders eingestellt hatte und der farbauftrag etwas variiert hat.
Für einen Flyer etc. Ist das aber meistens egal, ob der nun einen Hauch mehr grünlich oder mehr magenta ist, es sei denn man legt großen Wert darauf oder die Abweichung ist massiv. Du hast bei manchen Druckereien noch die Möglichkeit einen farbverbindlichen Proof anzufragen, der aber Geld kostet. Da siehst du dann das Ergebnis und kannst entscheiden, ob das passt. Aber das lohnt sich nur, wenn das Produkt teuer ist und Du 100% sicher sein willst. Dafür kann man auch bei Druckereien dabei sein, wenn die Bögen aus der Maschine kommen und hier noch nachjustieren lassen. Aber das ist echt was für druckauftrãge, die dann mehr kosten als die üblichen 30€ für 1000 flyer bei der online-Druckerei.
Alles liebe
Heike
|