Hallo Mathias,
also ich versuche mal einen Teil Deiner Fragen zu beantworten bzw. selbst Fragen zu stellen. Zunächst einmal gefällt mir das Ergebnis Deiner Retusche im Vergleich nicht wirklich gut. Aus meiner Sicht wirkt dasGanze recht unnatürlich. Ich würde Dir nahe legen, Dich mit der Technik der Frequenzretusche auseinander zu setzen und zufällig habe ich vor einiger Zeit genau darüber ein tutorial veröffentlicht:
Highend Retusche mit Frequenztrennung
Schau da mal rein. Das Ergebnis ist meist deutlich natürlicher.
Ich nehme mal an, dass Du den Hintergrund mit Oilpaint bearbeitet hast. Das gefällt mir nicht so gut. Wenn es denn unbedingt Oilpaint sein muss, dann würde ich Dir raten den Glanz auf 0 zu stellen. Wenn es darum ging den Hintergrund noch etwas unschärfer zu bekommen, wäre aus meiner Sicht der Weichzeichner Matter machen schöner
Bezüglich der "Lichtspots" frage ich mich gerade, wie Du diese gemacht hast und ob ich sie schön finde. Momentan bin ich diesbezüglich noch in heoßen Diskussionen mit mir selbst und irgendwie ist der Part "Ich finde die müssen nicht sein" etwas stärker als die Seite mit "Nette Idee, aber man sollte da noch mal ran". (doch ein Tutorial gefunden:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=9100)
Einen lieben Gruß
Heike