Hallo!
Deine Bearbeitung macht das Bild auf jeden Fall schon mal deutlich dynamischer und gefällt mir auch richtig gut, wobei ich vielleicht den HG etwas abgedunkelt hätte.
Anstatt der "normalen" Vignette könnte man hier vielleicht auch mal den Renderfilter "Beleuchtungseffekte" versuchen.
Ich weiß natürlich nicht genau, wieviel Verfremdung für dich noch in Ordnung ist, aber als ich das Bild sah, kam mir ziemlich spontan der Fractalius-Filter in den Sinn:
Ich habe den Effekt hier bewusst etwas übertrieben, um ihn stärker zu verdeutlichen, aber das lässt sich ja über niedrigere Deckkräfte oder Masken entsprechend runterregeln.
Was habe ich gemacht?
- Originalebene 2x dupliziert
- auf die mittlere Ebene einen heftigen "Matter machen"-Filter angewendet und die Ebene auf "Weiches Licht" gestellt
- auf die oberste Ebene einen heftigen "Fractalius"-Filter angewendet und die Ebene auf "Lichtpunkt" gestellt
- darüber dann noch eine abdunkelnde Grad-Kurve, auf deren Maske der Krieger wieder ausgenommen wurde
Hier der Ebenenaufbau:
Ich weiß, dass der Fractalius-Filter extrem geschmacksabhängig ist, daher wäre ich dir auch keineswegs böse, wenn dir mein Ergebnis überhaupt nicht gefällt. Dann trittst du's eben in die Tonne und das Leben geht trotzdem weiter!