Hallo!
Zitat:
|
WENN alles reibungslos läuft. Aber wenn nicht? Es kann beispielsweise schon das Einspielen eines kleinen Sicherheitspatches reichen, und es verzwirbelt einem etwas im Forum, wenn man Pech hat. Jepp, ich weiß, wovon ich rede. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein versierter Techniker im Admin-Team ist, selbst wenn er nicht viel Zeit hat am Forengeschehen teilzunehmen, unverzichtbar.
|
Naja, ich habe schon selbst kleinere Foren gehabt und auch für Kunden administriert in der Größenordnung <1000 User.
Hier hängt dann viel von Backups ab.
Zum einen machte ich vor jedem Update ein MySQL-Backup und letztlich waren auch immer die Serverbackups am mitlaufen, die im Notfall herhalten mussten.
System stoppen für normale User, Backup machen, Update oder Upgrade einspielen, testen. Und im Notfall Backup einspielen…
Zauberei ist es nicht.
Aber natürlich: Ein versierter Technik-Admin ist definitiv unverzichtbar.
Ich erinnere mich, dass etwas schief gegangen ist und ich dann nach allerlei Selbstversuchen eingestehen musste, einen Techniker zu engagieren. Geht enorm ins Geld. Seit dem bin ich mit x-fach Backups redundant ausgestattet, wenn es um wichtige Projekte geht.
Zitat:
Wer das ist, weiß ich auch nicht. Nie gehört.
Die derzeit fürs Forum Verantwortlichen findest du aber im *Impressum*.
|
Ja, stimmt.
Doch letztlich macht es mehr Sinn Heike oder Dich anzuschreiben bei forenüblichen Userbelangen
Das meinte ich damit.
Als User gehe ich davon aus, das sich mich an alle Admins und Moderatoren gleichermaßen wenden kann. Ich gehe davon aus, dass sie aktiv sind. So war es gemeint.
Hier schrieb ja selbst ein Moderator, dass man ihn rausnehmen könne — auf diesen Thread hin. So etwas muss nicht wirklich sein, finde ich. Das könnte anders laufen
Zitat:
|
Da war fachlich Ahnung da, unbestritten. Mit ihren Ideen und Ansichten konnte man konform gehen, oder aber komplett anderer Meinung sein. (Mir ging's mal so und mal so. ) Bei den Diskussionen sind teilweise recht :räusper: deutliche Worte gefallen. Ich sage nicht: Hier liegt die Schuld oder da liegt die Schuld. Das lag nicht "an einem oder einer allein". Da ist in Summe einiges unglücklich gelaufen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn ich mag es nicht über Mitglieder zu diskutieren, die sich selber zum Thema nicht äußern können.
|
Ja, den letzten Satz unterschreibe ich sofort.
Ich mag polarisierende Menschen, wenn sie begründet und mit Fachwissen ihre Meinungen kundtun. Solange sie über der Gürtellinie bleiben und gegenseitiger Respekt vorhanden ist.
Klar kann es mal heißer her gehen, als gewünscht, doch dann sollte schnell zur Räson (ist sie nicht "schön", die neue Rechtschreibung

) gekommen werden.
Wie mir zu Ohren kam, war dies nicht immer der Fall. Doch das lässt sich so nicht mehr adäquat diskutieren.
Zitat:
|
Oder die Einrichtung einer speziellen Benutzergruppe "Ehrenmitglied" mit einem entsprechenden Symbol, d.h. einer Medaille ... ich hätt da eine nette Idee im Kopf...
|
Ja, finde ich gut.
Ehrenmitglied als Benutzergruppe für alle, die wirklich etwas für das Forum geleistet haben. Sei es technisch oder inhaltlich.
So lange der Titel nicht inflationär vergeben wird, ist es eine prima Sache und zeigt auch nach Jahren noch Wertschätzung.
Zitat:
|
Sodala, ich brauch mal 'ne Pause zum Luft holen....
|
Du schreibst ohne zu atmen in eins durch?
Dafür sind die Texte, die Du verfasst, mehr als ordentlich!!!
Grüßle
Stephan