Man könnte das eventuell mit einer Stapelverarbeitung machen.
Sind die Bilder alle gleich groß? (ist aber auch egal...)
Mein Test mit CS4:
Du erstellst eine Aktion (Fenster / Aktionen und dann eine neue Erstellen)
Dabei hast du schon ein Bild auf. Du ziehst ein Textfenster auf, stellst die richtige Schrift ein und Schreibst einmal den kompletten Text.
Dann bestätige den Text.
Mit aktivem Textwerkzeug klickst du nun in den Text noch einmal zum Bearbeiten rein und bestätigen nochmal. Dann sollten in Deiner Aktion zwei Befehle stehen:
Wie Du am Screenshot sehen kannst, habe ich vor dem zweiten Befehl das Feld mit dem kleinen Screen aktiviert. Das heißt, dass hier nicht blinde der Befehl ausgeführt wird, sondern, dass Du noch was machen kannst. Dann kannst du nach dem Einfügen des Standard-Textes einfach direkt Deine Änderung eintragen.
Sind alle Bild-Dateien in einem Verzeichnis kannst Du über Datei Automatisieren einfach dieses Verzeichnis schnappen und die Aktion über alle Dateien laufen lassen. Ich denke fang erst mal mit kleinen Häppchen an. Ich hab das Ergebnis dann in einem anderen Verzeichnis speichern lassen, wobei ich, wenn ich die Ebenen und Bearbeitbarkeit erhalten möchte dann für jede Datei die Speicherung als PSD noch bestätigen musste.
Als JPG Exportieren kannst du die Bilder dann über den Bildprozessor. So hast Du noch die Möglichkeit zu korrigieren, wenn Du Dich vertippt hättest, was beim direkten Speichern als JPG nicht mehr ginge.
Klappen tut es.
Gruß
Heike