Thema: Fotografie Erdbeeren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.14, 19:22
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Moni!

Als erstes mag ich mich einmal anschließen — es sieht sehr lecker aus und auch im Hintergrund ist — glaube ich — etwas, was ich gerne futtern würde.

Food-Fotografie finde ich immer schwierig, weil es sehr schwer fällt Lebensmittel so abzulichten, dass sie so appetitlich aussehen, wie sie real aussehen.
Das ist Dir, wie ich finde allerdings ganz gut gelungen.
Hier kommt es ja auch darauf an ein Gefühl, welches man vor Ort hat — frisch, lecker, säuerlich, wow — in ein Bild zu übertragen.

Ich finde, auch das ist Dir gut gelungen, wenn ich auch meine, dass hier an der rechten unteren Seite ein Aufheller hätte stehen dürfen.
Andererseits kommt durch diese dunklere Variante auch die Erdbeere an sich sehr gut zur Geltung.
Hier darf ruhig auch Mut zum Überstrahlen gezeigt werden, finde ich persönlich, was sich dann auf die Gläserlinks oben und bei der Schüssel (?) rechts zeigen würde.

Schwierig wird es mit der Vanillesoße (?), die aussieht bei der zweiten Erdbeere von links, als hätte jemand genießt (huch, Stephan — keinen Ekelalarm auslösen!).
Soßen finde ich ohne Nachbearbeitung oftmals schwierig appetitlich darzustellen.

Die recht offene Blende liefert einen schönen Verlauf der Schärfentiefe.
Ich meine, dass Du hier die Blende sehr gut gewählt hast, weil die erste Erdbeerreihe fast durchweg scharf genug ist und die dritte Beere von links gut im Fokus steht.

ISO 500 müsste nicht sein und könnte auf ISO 100 gesetzt werden, wenn Du mit Stativ oder einem Ersatz (Stuhl, Kiste, Schrank, Kissen, etc.) fotografiert hättest. Doch bei der 70D sollte es zu verschmerzen sein.
Mit Stativ oder sehr stabilen Ersatz wäre dann auch ein manuelles fokussieren via Live View mit 10x Vergrößerung möglich, was den Fokus 100% setzen ließe.
Doch wie schon geschrieben finde ich den Fokus gut — sollte nur als zusätzlicher Tipp dienen.

Insgesamt finde ich das Foto erstaunlich gut gelungen und würde hier auch defintiv ein geben wollen.
Eine sehr schöne Aufnahme, wie ich finde, der für meinen Geschmack nur etwas frische gebende Helligkeit fehlt.

Wobei ich zugebe, dass diese Dunkle Variante durchaus etwas hat.
Mir wäre lieber ich dürfte zulangen anstatt hier rumzuschreiben!!!

Mein erster Eindruck war: Wow, lecker. Schöne Schärfenverteilung. Prima Anschnitt. Leckeres Buffet. Gute Umsetzung.

Grüßle
Stephan

Seite wurde generiert in 0,03191 Sekunden mit 8 Queries