Hallo,
ich möchte, aus gegebenem Anlass

, doch nochmal auf das ewige Thema "Kritik" eingehen.
Ich habe dies zwar schon zig Mal getan und vor langer Zeit auch mal einen fruchtlosen Thread dazu gestartet, aber einen letzten Versuch, die Bretter vor dem Kopf zu entfernen, möchte ich doch noch wagen.
Um es vorweg zu nehmen:
Ja, jeder hat das Recht eine Arbeit zu kritisieren.
- So wie jeder Anstreicher das Recht hat einen Van Gogh zu kritisieren, ein Stammtischpolitiker die Regierung usw.
Ich bleibe dabei, dass jemand der kritisiert, auch wissen sollte was Sache ist.
Er sieht eventuelle Fehler (in Bearbeitung, Umsetzung etc.), kann Tipps zu einer besseren Technik geben usw.
Hmmm Beispiel: Ein unscharfer Luftballon in einer Bildecke.
Ein Anfänger schreibt: Den Luftballon würde ich noch wegmachen, der stört irgendwie.
Der Fortgeschrittene erkennt, dass der Luftballon ein Stilmittel ist, dass der Künstler damit etwas ausdrücken möchte und geht nicht weiter darauf ein.
- Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber das ist ja egal. Jeder weiß was gemeint ist.
Und jetzt kommt das Wichtigste:
Der Kritisierte nimmt die Kritiken des Fortgeschritten logischerweise ernst oder freut sich sogar darüber.
Ein "Den Luftballon würde ich noch ..." aber nervt einfach nur und ärgert den Künstler.
Dies ist höchstwarscheinlich auch der Grund dafür, dass viele, die es echt drauf hatten, dem PSC Lebenwohl gesagt haben und dass immer weniger Arbeiten gezeigt werden.
Weitere Gründe sind, nebenbei bemerkt, auch Erbsenzählerei und "mit der Lupe nach Fehlerchen Suche".
Und, mal ehrlich, dass ein Anfänger einen Fehler entdeckt, den ein Fortgeschrittener übersehen hat, geschieht wohl höchstens alle Schaltjahre einmal.
Wie das Ganze nun umsetzen?
Vielleicht ähnlich wie bei deviantART?
Jeder kann einen Kommentar zu einer Arbeit posten.
Der Künstler freut sich über ein "Amazing" und erkennt anhand der Anzahl der Kommentare, ob seine Arbeit gut angekommen ist.
Ist Kritik gewünscht, dann erklärt das der Künstler und das Werk wird von einem Fortgeschrittenen bewertet. - Dies selbstverständlich stets in freundlichem Ton.
Oder das riesige Team hier im PSC (diese Spitze konnte ich mir nicht verkneifen

) ernennt Kritiker.
Oder, oder, oder ... Es ist Aufgabe des Teams sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Kurz: Jeder darf Kritik üben ist prinzipiell richtig, hier im PSC aber der falsche Weg.
Dies ist wieder meine ganz persönliche Meinung und ein letzter Versuch das Abdriften des PSC zu einem 0815-Forum zu verhindern.
P.S. Ich hoffe sehr, dass dieses Thema nicht wieder totdiskutiert wird und schließlich, wie üblich, nichts passiert.
- Es ist Zeit für ein Umdenken! Packen wir's an!
Fertig! *ächz*