Hallo TeyKey!
Das mit dem Urheberrecht ist nicht so einfach, wie man es mitunter gerne hätte.
Nehmen wir wikia.net als Beispiel.
Dort heißt es: "Content is available under CC-BY-SA"
Hier gilt folgende Lizenzen:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de,
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/legalcode
Du hast hier zwar den Link gepostet, doch die Namensnennung fehlt.
Bei Wikia.com gibt es auch noch zu beachten, dass die Seite zwar durchaus die Creative Commons in die für sie passenden Variante als Lizenz nennt, doch die Bilder dennoch anderen Bedingungen unterliegen.
Das Bild stammt aus Far Cry 4, was wieder Richtung Ubisoft verweist.
Ich könnte auch ein McDonalds Logo fotografieren und dies als Creative Common lizenzieren. Doch Du würdest dennoch bei der Nutzung einen Haufen Probleme bekommen, denn McDonalds verfolgt so etwas ganz gerne; selbst einfache Fotos können hier problematisch werden.
Wie das Ganze mit den Screenshots zu bewerten ist, die man aus Spielen macht, darüber streiten auch die Juristen.
Reine Fan-Art kann unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden; doch inwieweit das auf Deine Arbeit zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen, da der Bezug zum Spiel nicht offensichtlich ist.
Hast Du bei Ubisoft den kompletten Text zu Punkt 6 - Nutzergenerierte Inhalte gelesen?
Zitat:
UBISOFT räumt dem Nutzer hiermit eine einfache, nicht übertragbare, jederzeit widerrufliche, persönliche Lizenz ein, den vom Nutzer aus vorbestehenden Inhalten von UBISOFT hergestellten UGC weltweit und für die Dauer der Nutzung der Dienste zu nutzen, um:
(i) ihn auf der Konsole, dem Computer, dem Mobiltelefon oder auf anderen Medien zu speichern, die für den Zugriff auf die Dienste benutzt werden,
(ii) ihn mit Freunden bei der Nutzung der Dienste auszutauschen, und
(iii) ihn auf die Dienste heraufzuladen und im Rahmen der Dienste oder anderer UBISOFT-Angebote oder im Partner-Netzwerk, soweit UBISOFT dies zulässt, zu nutzen.
|
Hier steht nichts davon, dass diese Bilder heruntergeladen werden können, um damit eigene Collagen zu entwerfen oder gar die Bilder zu verfremden.
Die Nutzung des UGC ist hier auf die Dienste von Ubisoft und Partnern beschränkt.
Wenn Du die Anfrage so gestellt hast, dass Du ein Bild herunterladen kannst, um es in einen anderen Zusammenhang zu stellen und es für eigene Composings zu nutzen, die Du dann anderweitig öffentlich zeigst, wirst Du auch gewiss ein "nein" zu hören bekommen.
Und da es kein Public Domain Inhalt ist (gemeinfrei), ist auch auf Namensnennung zu achten.
Deswegen war ich, was die Quellen anbelangt etwas kritischer als üblich.
Mitunter nehme ich es auch recht lasch mit den Quellen; will heißen, dass ich bei gemeinfreien Quellen auch nur die Seite nenne von der ich sie habe.
Generell gilt: Es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist in puncto Urheberrecht.
Inwieweit das für Deine Arbeiten zutrifft kann ich nicht sagen.
Wenn Ubisoft kulant ist, verlangen sie lediglich die Namensnennung ihrer Firma und des Spieles und verwendeten Charaktere. (wäre auch nett, dies so oder so von sich aus zu machen)
Wenn sie nicht kulant sind, untersagen sie es.
Doch nehmen, verwenden und dann auch noch verfremden ist immer heikel, wenn es nicht explizit erlaubt ist.
Ich kann und darf mir kein Urteil darüber erlauben, wie es juristisch korrekt ist und ob Du es richtig machst oder nicht.
Sehe es daher als Anregungen; im Zweifel bist ja auch Du es, der die Konsequenzen tragen muss.
Lieben Gruß
Stephan