Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
@Ugge: ich habe ein Grafiktablet von Wacom Intuos Pen & Touch M
Ich habe über das Handbuch von Painter versucht, heraus zu finden, ob ich eigene Pinselspitzen selbst erstellen kann, bin aber (bei fast 1000 Seiten!) nicht fündig geworden, was ich aber als Einsteiger auch nicht ausschließen will.
Aber Du hast Recht, die Fülle der Pinsel-bzw. Malwerkzeuge ist enorm!
Das Problem besteht darin, welchen Pinsel nehme ich für welche Komposition.
Daher danke für Deinen Vorschlag, mal den digitalen Airbrush zu nehmen, denn
damit sieht das Wolkengebilde, durch mehrmaliges drüber malen mit verschiedener Deckkraft und Farbintensität schon recht natürlich aus!
@Heike: über die Nutzung von Brushes in Corel bin ich auch noch nicht fündig geworden, bleibe aber bei dem Thema sicherlich "am Ball" und werde berichten.
Die Einstellungsmöglichkeiten von Pinseln sind enorm unter "Erweiterte Malwerkzeugeinstellungen"
Größe-Abstand-Winkel-Farbmischung-Strich verstreuen usw. um nur einige zu nennen.
So super diese vielen Möglichkeiten für Experten sind, so unüberschaubar sind sie für Einsteiger in Painter.
Was natürlich hilft, dass alle Malwerkzeugeinstellungen als "Standard"eingestellt sind, und damit tolle Ergebnisse erstellt werden können.
So schreibt der Autor, Roger Hassler in"Digital Painting" Workbook:
Corel Painter ist eine klassische Malsoftware mit deren Hilfe man natürliche Malmedien wie Öl, Acryl, Pastell oderAquarell realistisch malen kann. Dabei lassen sich beeindruckende Spezialeffekte erzeugen, die kein anderes Programm zu bieten hat.
Nachtrag: ein erstes Malergebnis u.a. mit Wolken s. Anhang
Geändert von gerd42 (11.05.15 um 07:01 Uhr).
|