Zitat:
Zitat von Jenny
Hallo!
Rauschen füge ich persönlich gerne in CameraRaw hinzu (Filter > CameraRaw-Filter > fx > Körnung).
Auch wenn ein Objektiv mit großer Offenblende natürlich immer empfehlenswert ist, sehe ich in diesem speziellen Fall dazu keine Notwendigkeit. Hier bin ich nämlich ganz bei virra und kann überhaupt kein schönes Bokeh entdecken.
Für diesen Fall würde ich da eher ein superbilliges Holga-Objektiv vorschlagen. Das macht von Natur aus so "beschissene" Fotos und du kannst dir die ganze Nachbearbeitung sparen... 
|
Danke! Das mit der Körnung bekomm ich sogar hin!
Also das mit dem Helga Objektiv lass ich lieber mal..

ich pack ja auch keine Fiat 500 Räder auf nen Porsche!

Und so ist mir dann doch meine 6D etwas zu schade dafür.
Zitat:
Zitat von virra
Ah! Jetzt kann man auch das Bokeh erkennen!
Du sollst es mit dem Rot ja auch nicht gleich so übertreiben. Wenn du Spaß dran hast, stell’ doch mal das original zur Verfügung und du wirst bestimmt viele Variationen bekommen. Dann suchst du dir eine raus und lässt dir erklären, was gemacht wurde.
Das verwackelte Bokeh im 2. Bild kommt sicherlich von einem windigen Tag. Einfluss aufs Bokeh hat die Blendenform des Objektives. Man kann mit einer Pappscheibe mit entsprechendem Loch Einfluss darauf nehmen:
http://www.sandragehmair.com/herzche...afie-tutorial/
Mann kann auch in PS das Bokeh ein wenig beeinflussen:

|
Oh.. das mit der Pappscheibe kenn ich sogar schon! Benjamin Jaworskyj.. falls dir der name was sagt.. hatte mal ein richtig schönes video dazu gemacht!
Gibt es da irgendwo ein Tutorial dazu wie man das Bokeh in PS beeinflussen kann?
Wo lad ich denn am besten das original hoch? Und dann in Raw oder als jpg?