Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.16, 20:09
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Unter gewissen Voraussetzungen kann ein PDF Datei schon wieder bearbeitet werden.
Dazu muss diese jedoch explizit beim speichern mit diesem Vermerk versehen werden.

Das ist mir jedoch NUR in Verbindung mit Adobe Illustrator bekannt.

Aktuell mache ich das mit Drucksorten für eine Veranstaltungsreihe:
Ich erstelle das Basis-Design auf einer Ebene, auf einer weiteren Ebene den Text für den Veranstaltungsort und das Datum. Diese beiden Daten ändern sich nämlich bei allen 11 Plakaten.
Dann speichere ich diese Illustrator Datei als druckfähiges PDF - mit allen Vorgaben, die von der Druckerei verlangt werden, ab (PDF-Version, Schnittmarken, Farbprofil, blabla) - aber mit dem Vermerk "Bearbeitungsfunktion beibehalten".

Jetzt kann ich die fertige Druck-PDF x-mal weiterkopieren und muss nur mehr Ort und Datum anpassen. Also ich öffne jede weitere PDF in Illu und speichere nach meinen Änderungen ganz normal mit cmd-S drüber und gut ists - sämtliche Vorgaben bleiben unangetastet.
Alternativ könnte ich auch für jedes Datum eine eigene Ebene Anlegen und die nicht verwendeten Ebenen beim exportieren ausblenden - mir ist das fertige PDF aber lieber. (...und weniger gewusel in der Datei und beim speichern)

Seite wurde generiert in 0,02557 Sekunden mit 8 Queries