Hi Kai,
ich sach mal so...
ich habe jetzt sehr lange die Cloud gemieden und seit einer Woche habe ich auch ein Abo. Meine Gründe hierfür waren die Tutorials, die ich machen möchte. Insgesamt kannst du mit CS5 alles machen, was Du brauchst. Bei Deinen Fotos ist wahrscheinlich das, was sich in Photoshop geändert hat nicht so bahnbrechend, dass Du dafür wechseln müsstest. So lange Du keine neue Kamera kaufst und selbst dann noch, brauchst Du es nicht.
Ich habe mir Lightroom noch nicht angesehen, aber ich denke dass das ein Programm wäre, was Dir sicherlich die Arbeit an den Fotos erleichtern könnte, da man da unterschiedliche Looks erstellen kann und sich Presets anlegen. Das könnte durchaus interessant sein.
Die Cloud wird immer mal wieder in Angeboten günstiger angeboten und dann lohnt es sich zu wissen, ob man hier zugreifen möchte oder nicht. Ich habe ein Angebot in Anspruch genommen bei dem ich alles im ersten Jahr für 40% weniger bekomme. Wenn ich bis zum Ende dieses Zeitraumes das Gefühl habe, dass die die Cloud bei mir selbst finanziert, dann behalte ich sie, wenn nicht, dann nicht, denn mein CS6 ist auch schon sehr gut
Lieben Gruß
Heike