Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.17, 00:45
CurrywurstPommes CurrywurstPommes ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CC
CurrywurstPommes geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Ich jetzt hab ich´s

Du hast ja das Pussel Templet.
Wenn das Templet Weis mit schwarzen Strichen ist kannst du das so machen:

1: das Pusseltemplet mit Photoshop öffnen. Falls es dann ein ein gespertes Hintergrundbild ist dises mit einem doppelkilck in der Ebenenliste entsperen.

2. Nun machst du noch mal einen Doppelklick darauf um die Ebenenstile zu öffnen Und ziehst den weisen Schieberegler bei "Mischen wenn Grau" "Diese Ebene" auf 250 oder so. Kommt auf den Templet an, eben soweit das das weis durchsichtig wird.
Siehe dazu Bild 1.

3 Ganz wichtig. Lege nun eine neue leere Ebene darüber an. dann machst du einen rechtsklick auf eine Ebene in der Ebenenliste und wählst "Sichtbar auf eine Ebene Reduzieren" aus.
Nun solltest du ein Transparents Bild haben auf dem nur die Murisse des Pusselteile zu sehen sind.

4. Duppliziere diese Ebebe. Nenne die obere z.B. Templet und die Untere z.B Abdekung.

5 Lege ernet eine leere Ebene über die Ebene "Templet"
Mache daraus eine Schnittmaske die auf die Ebene "Templet" zeigt.
Dazu einfach in der Ebenen liste einen rechtsklick auf die neue Ebene und "Schnittmaske erstellen" auswählen.

6. Nun in der Ebenenliste die Ebene Templet und die Schnittmasken Ebene zusammen auswählen und 49 mal duplizieren.

7. Nun must du in jeder Kopie der Templet Ebene ein Pusselteil mit Farbe füllen.
Also in Ebene "Templet" das erste Pussel Teil, in Ebene "Templet Kopie" das 2te Pussel Teil in der nächsten Kopie das 3te Teil usw.

8. Nun kannst du in jede Ebene über den Templets ein eigenes Foto einfügen und in Größe und Position so anpassen das es genau über dem Ausgefüllten Teil der Templet eben liegt. Dadurch das es aber eine Schnittmaske ist wird das Foto nur da angezeigt wo in der Ebene darunter auch etwas ist. So hatt das Foto direkt die Form des Pusselteils und du must nichts Radieren.
Siehe dazu Bild 2, dort habe ich große Farbkleckse über die Pusselteile gemalt, aber durch die Schmittmaske haben die die Form der Pullelteile.

9. nun must du noch die Ebene "Abdeckung" ganz noch oben ziehen damit die Pusselteile wieder eine Schwarze umrandung zum ausschneiden haben.

Bild 1
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1493715019_Durchsichtig.png

Bild 2
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1493715057_Unbenannt-1.jpg

Wie ich gerade sehe habe ich da etwas unsaubere Ränder.
Das kannst du vermeiden in dem du in Schritt 2 den Schieberegler weiter runter ziehst so das du nur noch eine schwarze Line OHNE LÜCKEN hast ohne grau Pixel am Rand. Bei mir musste ich dazu bis 96 runter.
Ja genau das hab ich gesucht. Vielen vielen Dank! Echt super Anleitung!

Ich werd erstmal probieren das selbst auf Folie zu drucken und dann auf Pappe zu kleben und dann zu schneiden. Wenn das blöd aussieht werd ich das wohl drucken lassen.

Seite wurde generiert in 0,04400 Sekunden mit 8 Queries