Hallo Schlee,
sorry erst mal für die etwas voreilige Anschuldigung - da bin ich wohl etwas über Ziel hinausgeschossen...
Aber es ist, wie blindguard schon treffend formuliert hat wirklich so, dass viele User in der "Anonymität" des Internets einfach ihre gute Erziehung vergessen. Ich persönlich hab jahrelang gute Mine zu bösem Spiel gemacht und mich permanent über fehlendes Feedback, nicht beantwortete Rückfragen oder ein einfaches fehlendes Danke geärgert. Das ist auf Dauer nicht nur ärgerlich und frustrierend, sondern auch extrem demotivierend.
Und dieser Demotivation habe ich vor ca. 2 Jahren abgeschworen und poste seither meine(n) Frust/Verärgerung öffentlich, damit es die User/Hilfesuchenden auch endlich mal mitbekommen und sich hoffentlich irgendann mal etwas an deren Einstellung ändert.
Ich bin ja viel im Bereich Programmierung unterwegs und hab in den letzten Jahren weit über 450 kleinere/größere Scripte für Photoshop, Illustrator, Acrobat, Indesign, etc. geschrieben. Vor allem in den letzten Jahren bekam man dafür nicht mal mehr ein Danke oder musste sich selbst informieren, ob das Script wie gewünscht funktioniert hat. Und als man dann noch diverse "Features" in seine Scripte einbauen musste, um sicherzustellen, dass diese nicht kommerziell mißbraucht wurden und man auch mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit ein Feedback erhält, war es für mich Zeit, Scripte ausschließlich nur noch gegen Bezahlung anzubieten.
Seither lebt es sich wesentlich entspannter und das Helfen hat nicht mehr diesen fiesen Beigeschmack...
In diesem Sinne noch ein frustfreies Miteinander.
|