Hallo Phoenix,
Die Möglichkeit auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen finde ich nicht.
Unter Voreinstellungen/Allgemein gibt es nur die Option "alle Warndialogfelder zurücksetzen. Das habe ich ausgeführt, ist jedoch wirkungslos. Dein Tipp wird zwar auch von Adobe unter Voreinstellungen erwähnt, gilt wahrscheinlich aber nicht für CS6.
Bei Suche bin ich auf den Tipp gestoßen, während des Starts die Tastenkombi Alt + Cmd + Shift zu drücken. Da das wohl die Apple-Welt gemeint war, habe ich unter Windows die Kombintion Alt + Strg + Shift gewählt. Drücke diese Tasten vor dem Programmaufruf und halte sie fest, startet Illu erst gar nicht, und wenn ich unmittelbar nach dem Programmklick darauf gehe, regt sich nichts mehr.
Des Weiteren fand ich den Hinweis
"Du kannst auch die Datei AIPrefs (C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Illustrator CS4 Settings\de_DE) umbenennen, AI legt dann eine neue Datei mit den Werkseinstellungen an. "
Ich habe AIPrefs unter C:\Dokumente und Einstellungen\username\ AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator CS6 Settings\de_DE gefunden und umbenannt. Nach dem Neustart hat Illu zwar eine neue AIPrefs gebildet, alle bisherigen Fehlerkonstellationen bleiben aber bestehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Euch Experten noch etwas einfallen würde. Ich fürchte, dass ich ansonsten Illustrator CS6 abschreiben muss.